Christine Karpellus

Department Musiktheorie / Musikwissenschaften und Schlüsselqualifikationen

Studienbereich Schlüsselqualifikationen

Kategorie Lehrauftrag

Christine Karpellus ist akademisch geprüfte Musik- und Bewegungserzieherin (Orff-Institut, Universität Mozarteum, Salzburg) und Tänzerin (Bewegungs-Art, Freiburg). 2024 schloss sie Ihre Yogaausbildung Element Yoga bei Alex Kröker in Berlin ab. Seit 2005 unterrichtet sie an städtischen Musikschulen (Berlin) im Bereich Musikalische Früherziehung und Kreativen Kindertanz u.a. in Kooperation mit Kitas.

In unterschiedlichen Kontexten und Formaten unterrichtet sie Zeitgenössischen Tanz und Bewegung mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und führt Tanz-Performance-Projekte u.a. in Kooperation mit Schulen und Musikschulen durch. Seit 2021 ist sie zudem Fachgruppenleitung für Inklusion an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin.

Sie ist seit Jahren Dozentin in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Bewegung und Tanz in Verbindung mit Musik über die Orff-Schulwerk Gesellschaft, in Kooperation mit der Landesmusikakademie Berlin und im universitären Kontext u.a. derzeit im Rahmen des Zertifikatlehrgangs für Elementare Musikpädagogik für Brandenburg und Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem VdMK Brandenburg, der Universität der Künste Berlin sowie der Uni Potsdam.

Als Autorin schreibt sie Beiträge für die Zeitschrift „musikpraxis“- fidula Verlag.

Momentan studiert sie neben ihrem Lehrauftrag für „Yoga für Musiker*innen“ den EMP-Master an der HfM Nürnberg.

Der Yogaunterricht soll den Teilnehmer*innen zu mehr Balance, Ausrichtung und Körperwahrnehmung verhelfen. Er wirkt sowohl kräftigend und aktivierend als auch entspannend und raumschaffend. Der Unterricht ist auch offen für Kolleg*innen und das Verwaltungspersonal.

Er findet ab dem Sommersemester jeweils donnerstags von 16:30-17:30 in E 21 statt.