Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Erfolgsmeldung Rosa Lucia Matos Mendoza ist Stipendiatin des Cusanunswerks

Die Violinistin Rosa Lucia Matos Mendoza wurde als Stipendiatin in das Cusanuswerk aufgenommen. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren von Juli 2024 bis März 2025 erhält sie nun ein Stipendium zur Förderung ihres weiteren Studiums. Das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche zählt zu den bedeutendsten Förderprogrammen für Studierende in Deutschland und unterstützt besonders engagierte Persönlichkeiten mit akademischer, künstlerischer und gesellschaftlicher Verantwortung.

Geboren in München und aufgewachsen in einer deutsch-bolivianischen Familie, begann sie im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel und absolvierte später ein Jungstudium an der HfKM Regensburg. Seit 2020 studiert sie im künstlerisch-pädagogischen Studiengang an der HfM Nürnberg, aktuell in der Klasse von Beate Keilhack.

Neben ihrem Hauptfach engagiert sie sich in den Bereichen Jazz- und Barockvioline, unterrichtet eigene Schülerinnen und Schüler, wirkt in kirchenmusikalischen Projekten mit und ist als studentische Hilfskraft im Frauen- und Gleichstellungsbüro der Hochschule tätig.