Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Erfolgsmeldung Laura Braun Preisträgerin beim FMB Hochschulwettbewerb

Laura Braun Foto: Ludwig Olah, Quelle: HfM

Die Sopranistin Laura Braun (Klasse KS Prof. Brigitte Geller) erhielt beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2024 den Sonderpreis Interpretation Auftragswerk.

Laura Braun begann 2016 ihr Gesangsstudium bei Prof. Íride Martínez an unserer Hochschule und führt dieses nun bei KS Prof. Brigitte Geller fort. Zudem studiert sie in der Liedklasse von Prof. Marcelo Amaral. Sie besuchte Meisterkurse u. a. bei Brigitte Fassbaender, Juliane Banse und Christiane Iven.

Laura Braun ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands e. V. Nürnberg und der Fördergesellschaft der Hochschule für Musik Nürnberg.

Sie wurde 2022 mit dem renommierten Trude Eipperle Rieger-Preis ausgezeichnet und in der Kritikerumfrage des Opernwelt-Jahrbuchs als beste Nachwuchskünstlerin nominiert. Die Sopranistin debütierte 2022 am Staatstheater Meiningen als Königin der Nacht in Mozarts »Die Zauberflöte« und ist in der Spielzeit 2023/24 in dieser Partie sowohl am Theater Hof als auch am Staatstheater Meiningen zu sehen und zu hören. Ihr musikalisches Tätigkeitsfeld vervollständigt sie mit einem großem Repertoire an Lied und Oratorium.

Der Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb wird von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Zusammenarbeit mit der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) und der Universität der Künste Berlin veranstaltet.

Schirmherr des Wettbewerbs ist Andris Nelsons. Die künstlerische Leitung hat Prof. Dr. Sebastian Nordmann inne.

Dieses Jahr fand der Wettbewerb vom 17. – 21. Januar in den Fächern Gesang und Streichquartett statt.