Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Javier Zamora hat Probejahr beim Malta Philharmonic Orchestra bestanden

Javier Zamora (Masterstudent der Klasse Prof. Shirley Brill) hat das Probejahr beim Malta Philharmonic Orchestra als stellvertretender Solo-Klarinettist (Sub Principal) bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Bereits im Alter von 22 Jahren erreichte Javier Zamora einen der wichtigsten Meilensteine seiner Karriere, indem er die Position des stellvertretenden Soloklarinettisten im Malta Philharmonic Orchestra erhielt. Parallel dazu perfektioniert Javier sein Können an der Hochschule für Musik Nürnberg, wo er unter der Leitung von Shirley Brill einen Master-Abschluss anstrebt.

Seine solide Technik kombiniert mit einer großen künstlerischen Sensibilität, ermöglicht es ihm, sich auf internationalen Bühnen zu profilieren und als Solist an symbolträchtigen Orten wie dem Auditorio Nacional und dem Auditorio Duques de Pastrana in Madrid aufzutreten. Er hat mit renommierten Ensembles wie dem Orquesta y Coro Nacionales de España (OCNE) und dem Orquesta Joven de Andalucía (OJA) zusammengearbeitet.

Javier wurde bei internationalen Wettbewerben wie dem Paderewski-Wettbewerb und dem Internationalen Musikwettbewerb Wien ausgezeichnet und ist bekannt für seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, ein vielfältiges Publikum anzusprechen. Javier engagiert sich für zeitgenössische Musik und hat Werke von renommierten Komponisten wie David del Puerto, Daahoud Salim und Aday Cartagena uraufgeführt.

Javier wurde von Cristo Barrios am Centro Superior Katarina Gurska ausgebildet, wo er sein Studium mit Auszeichnung abschloss. Während seiner Ausbildung wurde er mit dem Stipendium der Katarina Gurska Foundation für künstlerische und akademische Exzellenz ausgezeichnet. Darüber hinaus hat er seine interpretatorische Perspektive durch den Unterricht renommierter Klarinettisten wie Romain Guyot, Ralph Manno and Carlos Casadó bereichert.