Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Hochschule Fortbildung: Singen und Musizieren in KiTas und Grundschulen

Foto: Michael Forster

Die Musikhochschulen in Würzburg und Nürnberg kooperieren bei diesem Projekt. Gemeinsam mit dem Fränkischen Sängerbund (FSB) wurde ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, um das Singen und Musizieren in Kindertagesstätten und Grundschulen zu stärken.

Bereits zum dritten Mal wurde die Fortbildung „Singen und Musizieren in Kindertagesstätten und Grundschulen" im Rahmen einer gemeinsamen Lehrveranstaltung der Bachelor- und Masterstudiengänge Elementare Musikpädagogik und Musikpädagogik der beiden Hochschulen für Musik Nürnberg und Würzburg konzipiert, erprobt und durchgeführt.

Auftakt in Würzburg

Der Auftakt der Lehrveranstaltung fand im November 2023 in der Würzburger Hochschule für Musik statt. Während der folgenden Wochen wurden die Studierenden-Teams von Prof. Doris Hamann und Prof. Michael Forster individuell betreut. Sämtliche Lieder für die Fortbildungsveranstaltung stammten aus dem Liederbuch „Alle Lieder sind schon da“, herausgegeben vom deutschen Chorverband e.V.. Sie wurden in verschiedenen Modellklassen an beiden Hochschulen ausprobiert, um die praktischen Erfahrungen auch weitergeben zu können.

Fortbildungstag in Nürnberg

Nach einer intensiven Generalprobe am Vorabend fand dann am 20. Januar 2024 der langersehnte Fortbildungstag an der Hochschule für Musik Nürnberg statt. Dieser Tag ermöglichte es den Teilnehmer*innen, verschiedene praktische Modelle Elementaren Musizierens zu erleben. Stimme, Körper und Instrumente wurden dabei auf spielerisch-experimentelle Weise eingesetzt – ganz im Sinne der besonderen methodisch-didaktischen Arbeitsweisen der Elementaren Musikpädagogik. Jede Unterrichtseinheit wurde im Anschluss reflektiert, Fragen gemeinsam beantwortet und weitere Erfahrungen, Ideen und Anregungen untereinander ausgetauscht.

Danksagungen

Die Teams möchten sich an dieser Stelle bei den Teilnehmer*innen der Fortbildung für ihre herzliche, freundliche und motivierende Art den Studierenden gegenüber bedanken. Ein großer Dank gilt Wolfram Johannes Brüggemann vom Fränkischen Sängerbund, der die Fortbildung überhaupt ermöglicht hat. Ein weiterer herzlicher Dank geht an Prof. Doris Hamann und Prof. Michael Forster für das Herstellen des Kontakts zwischen beiden Musikhochschulen sowie für die Unterstützung der Studierenden mit ihrem Fachwissen!

Nächster Fortbildungstag

Der Fortbildungstag wird am 4. Mai 2024 an der Hochschule für Musik in Würzburg wiederholt.