Kanahi Yamashita, 1997 in Nagasaki geboren, war seit ihrer frühen Kindheit mit dem „Kazuhito Yamashita Family Quintet“ in den USA, Europa und in Asien unterwegs. Im Alter von 13 Jahren gab sie, im Rahmen der weltweiten Duo-Konzerte mit ihrem Vater, ihr erstes Solo-Debüt.
Seit 2015 lebt Kanahi in Berlin, wo sie ihr Bachelor- und Masterstudium an der Universität der Künste Berlin bei Prof. T. Müller-Pering begann und später an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Björn Colell fortsetzte. 2021 erschien ihre erste Solo-CD „ SelectedWorks VIII – Guitar solo: Kanahi Yamashita“ mit Werken von Carlo Domeniconi, bei dem sie über Jahre hinweg eine intensive musikalische Weiterbildung absolvierte.
Ihre Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin führte sie zu internationalen Festivals und auf die Bühnen der ganzen Welt, u.a. in der Schweiz, Italien, Bulgarien, Polen, USA, Mexiko. 2024 unternahm sie zwei große Japantourneen, u.a. spielte sie mit dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra.
Ab 2016 war Kanahi Stipendiatin der Yamaha Music Foundation und ab 2020 von Rohm Music Foundation. Sie war Halbfinalistin bei dem 66. ARD Musikwettbewerb in München (2017). Sie ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe, u.a. gewann sie den „Deutscher Gitarrenpreis 2019“ in Darmstadt und den 2. Preis beim 10th Int. Martinez Guitar Competition Iserlohn 2021. Seit 2021 ist Kanahi Yamashita D´Addario Artists.
Website: www.kanahi.de
Teilen