Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Erfolgsmeldung Dawoon Kim erfolgreich im Wettbewerb

Die Meisterklasse-Studentin Dawoon Kim (Cellistin der Klasse Prof. Jakob Spahn) hat den 3. Preis beim internationalen „Franz-Cibulka-Wettbewerb“ in Graz gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Die 1995 in Seoul, Südkorea, geborene Cellistin Dawoon Kim erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an der renommierten Yewon Art School sowie an der Seoul Arts High School. Es folgten ein Bachelorstudium an der Yonsei University in Seoul und ein Masterstudium an der Hochschule für Musik Nürnberg. Derzeit vervollkommnet sie ihre Ausbildung in der Meisterklasse von Prof. Jakob Spahn an derselben Hochschule.

Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie durch die Teilnahme an Meisterkursen bedeutender Cellisten wie David Geringas, Arto Noras und Jérôme Pernoo.

Orchestererfahrung sammelte Dawoon Kim unter anderem als Akademistin der Sächsischen Staatskapelle Dresden im Jahr 2023 sowie als stellvertretende Solocellistin an der Komischen Oper Berlin in der Spielzeit 2023/2024. Seit 2024 ist sie als festes Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden engagiert – als erste Koreanerin in der Geschichte dieses traditionsreichen Orchesters.

Als Solistin trat sie mit verschiedenen Orchestern auf, darunter das Symphony Orchestra for the Next Generation (S.O.N.G.), das Schwabacher Kammerorchester sowie das Banatul Philharmonieorchester.

Dawoon Kim ist zudem mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe. Sie gewann u. a. den 1. Preis beim Wiener Internationalen Musikwettbewerb, beim Peters Musikwettbewerb sowie beim nationalen Musikwettbewerb des Korean Chamber Orchestra. Außerdem wurde sie mit dem 1. Preis und dem Sonderpreis des Kulturministers beim Wettbewerb der Daegu Broadcasting Corporation ausgezeichnet. Weitere Preise umfassen den 2. Preis beim Busan MBC Musikwettbewerb sowie beim renommierten Dong-A Musikwettbewerb.