Nachricht Anne Marie Harer zur Professorin für Barockvioline berufen

Foto: Jérome Gerull

Ab 01. April 2024 ist Prof. Anne Marie Harer als Professorin für Barockvioline an der Hochschule für Musik Nürnberg im Amt. Sie tritt damit die Nachfolge der langjährigen Professorin Anne Röhrig an, bei der sie u. a. Unterricht erhielt. Im Gepäck hat sie einen reichen Erfahrungsschatz und eine lebendige Begeisterung für die Barockvioline und die historische Aufführungspraxis.

Auf die Frage, worauf sie sich besonders freue, antwortet Prof. Anne Marie Harer:

Ich möchte die Studierenden der HfM Nürnberg mit meiner Begeisterung für die Barockgeige und historische Aufführungspraxis anstecken! Ich bin neugierig auf meine Student*innen, auf meine Kolleg*innen und auf das Nürnberger Publikum! Ich freue mich auf wunderbare und spannende Jahre, in denen wir gemeinsam viel Alte Musik entdecken werden!

Ihren Eindruck von Nürnberg und der Hochschule für Musik beschreibt sie begeistert:

An dieser Musikhochschule herrscht eine wunderbare Atmosphäre, die mich schon beim ersten Betreten des Hauses beeindruckt hat. Nürnberg ist eine so lebendige, schöne und sympathische Stadt, die ich nun peu à peu für mich entdecken werde. Große Vorfreude!

Prof. Anne Marie Harers Ziele und Visionen für ihre Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Nürnberg hat sie für sich klar definiert:

Ich freue mich sehr darauf, die Studierenden der HfM Nürnberg zu fördern und zu fordern und sie bei ihrem künstlerischen Werdegang zu unterstützen. Der Blick über den Tellerrand und die individuellen künstlerischen Lebenswege und Ausdrucksformen sind mir sehr wichtig. Es ist mir ein großes Bedürfnis, alle Studierenden auf diesem Weg gut zu begleiten.

Anne Marie Harer erhielt ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. Ulf Schneider, wo sie 2008 ihr künstlerisches Diplom im Fach Violine mit Auszeichnung erlangte. Darüber hinaus studierte sie Barockvioline bei Prof. Anne Röhrig – deren Nachfolge sie nun antritt –, Blockflöte bei Stefan Möhle sowie Kammermusik bei Prof. Hatto Beyerle und Prof. Volker Jacobsen. Im Februar 2012 schloss sie ihr Studium erfolgreich mit dem Konzertexamen im Fach Violine ab.

Anne Marie Harer konzertiert mit der Barockvioline international als Solistin, Kammermusikerin und Konzertmeisterin in verschiedenen Kammerorchestern und Ensembles für Alte Musik. Sie gastiert bei renommierten Festivals wie den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen und Halle, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Bachfest Leipzig, dem Usedomer Musikfestival und den Tagen Alter Musik Regensburg. Darüber hinaus wirkte sie bei Fernseh- und Rundfunkaufnahmen für Sender wie den NDR, SWR, BR und Deutschlandfunk mit und ihre Diskographie umfasst bereits zahlreiche Aufnahmen für die Labels Audite, CPO, Rondeau und Accent.

Sie ist gefragte Gastkonzertmeisterin bei der lautten compagney BERLIN, Schola Heidelberg, Das kleine Konzert und Cantus Cölln u. a. Mit Prof. Lajos Rovatkay verbindet sie eine langjährige musikalische Zusammenarbeit in Konzerten und CD-Produktionen.

Beim norddeutschen Barockensemble la festa musicale ist sie künstlerische Leiterin und Konzertmeisterin.

Unter ihrer Leitung erhielt la festa musicale im Januar 2024 den renommierten Preis der Deutschen Schallplattenkritik und wurde in das Bundesprogramm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschlands“ aufgenommen.

Von 2021 bis 2023 war Anne Marie Harer Dorothea-Erxleben-Stipendiatin und bis Februar 2024 Lehrbeauftragte für Barockvioline und historische Aufführungspraxis am Institut für Alte Musik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.