Prof. Dr. Reto Kuppel Violine (Hauptfach)

Department Instrumente / Orchester

Studienbereich Streichinstrumente

Funktion Departmentleitung Instrumente/Orchester
Studienbereichsverantwortlicher Streichinstrumente
Vorsitz Ausschuss Nachwuchsförderung und Berufseinstieg

Gremienmitgliedschaft Ausschuss Künstlerische Forschung
Ausschuss Nachwuchsförderung und Berufseinstieg
Ausschuss Studiengangsmonitoring
Departmentrat Instrumente / Orchester
Erweiterte Hochschulleitung
Senat

Kategorie Professor*innen

Reto Kuppel studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Andreas Röhn und an der Juilliard School in New York bei Dorothy DeLay. Kammermusikalische Impulse und Inspirationen bekam er von Ralph Gothoni, Herman Krebbers und Felix Galimir. Er gewann den Internationalen Violinwettbewerb Chateau de Courcillon, trat in den Sonderkonzerten der Franz-Wirth-Gedächtnis-Stiftung und der Masefield-Stiftung in Hamburg auf und erhielt Einladungen zum Schleswig-Holstein Musik Festival, zum Richard-Strauss-Festival, zum Tonkünstlerfest Baden-Württemberg, zum Kissinger Sommer, zum Musicalta Musikfestival, zum Rheingau-Musikfestival und zum Summit Music Festival.

Als Solist konzertierte er mit Orchestern wie den Hamburger Symphonikern, den Münchner Symphonikern, den Augsburger Philharmonikern und dem Qatar Philharmonic Orchestra und gastierte in vielen Ländern Europas, in den USA und Asien, z.B. im Concertgebouw Amsterdam, in der Avery Fisher Hall in New York sowie auch im Herkulessaal und im Gasteig in München.

Fast zwei Jahrzehnte lang war Reto Kuppel Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, mit dem er in den bedeutendsten Musikzentren der Welt musizierte. Er war Gast-Konzertmeister beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, bei der Staatsphilharmonie Nürnberg, bei den Stuttgarter Symphonikern, beim Tonhalle-Orchester Zürich, beim Qatar Philharmonic Orchestra, bei den Münchner Symphonikern, beim HR-Sinfonieorchester, bei den Nürnberger Symphonikern und beim WDR-Symphonieorchester.

Zahlreiche CDs sowie Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen dokumentieren sein umfangreiches Können. Sein besonderes Augenmerk gilt der hochvirtuosen Violinliteratur des 19. Jahrhunderts. Reto Kuppels Weltersteinspielungen mit Werken von Franz Schubert, Paul und Pauline Viardot (mit Wolfgang Manz, Klavier), Friedrich Hermann und Ferdinand David sowie seine Interpretationen der Werke von Beethoven (mit Amy Lin, Klavier) und von Henri Vieuxtemps finden bei Publikum und Kritik breiten Anklang.

Neben seinen solistischen Auftritten unterrichtete er an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar, studierte Musikpädagogik und Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und promovierte an der Universität Augsburg. Reto Kuppel unterrichtet in Meisterkursen im In- und Ausland und ist als Juror bei Violinwettbewerben sehr gefragt. Seit 2012 ist Reto Kuppel Professor für Violine an der Hochschule für Musik Nürnberg.