Prof. Ralf-Jörn Köster Oboe (Hauptfach), Kammermusik, Rohrbau Oboe

Kammermusik / Ensemble

Gremienmitgliedschaft Orchesterkonferenz

Kategorie Lehrauftrag

Ralf Jörn Köster wurde 1966 in Düsseldorf geboren und wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf. Sein Wunschinstrument hielt er erstmals mit zehn Jahren in der Hand und war mehrfach Preisträger bei Jugend musiziert. Folgerichtig begann Ralf-Jörn Köster sein Studium an der RSH Düsseldorf bei Taskin Oray, welches er mit dem Konzertexamen abschloss. Meisterkurse bei Professor Winfried Liebermann und jahrelanger intensiver Austausch mit ihm haben Ralf-Jörn Köster nachhaltig geprägt.

Bevor er 2008 als Solo-Oboist an das Staatstheater Nürnberg wechselte war er bereits während des Studiums mit 23 Jahren zunächst bei den Remscheider Symphoniker - heute Bergische Symphoniker – und später viele Jahre bei den Würzburger Philharmonikern als Solo-Oboist tätig.

An vielen namhaften Opernhäusern in Deutschland ist er ein gern gesehener Gast und arbeitete dort unter anderem mit den DirigentInnen Kurt Masur, Joana Mallwitz, Pietari Inkinen, Alondra de la Para, Dan Ettinger, Oksana Lyniv, John Fiore, David Shalon, Asher Fisch zusammen. Mit der Deutschen Kammerakademie Neuss, den Münchner Bachsolisten und den Salzburg Chamber Soloists konzertiert er regelmäßig seit Jahren im In- und Ausland und wirkte an zahlreichen CD-Aufnahmen mit renommierten Orchestern mit, so auch 2009 an der Opernproduktion „Merlin“ von Carl Goldmark mit dem Orchester Philharmonie Festival unter der Leitung von Gerd Schaller, die 2010 mit einem Echo Klassik ausgezeichnet wurde.

An die Hochschule für Musik Würzburg wurde er 2003 verpflichtet. Das Unterrichtsspektrum reichte vom Hauptfachunterricht über Orchesterstudien, Methodik-Didaktik bis hin zum Rohrbau. Zwischen 2014 und 2016 übernahm er zunächst eine Professurvertretung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Neben seiner weiterführenden Lehrtätigkeit ab dem WS 2016/17 mit eigener Klasse veröffentlichte im Jahr 2016 Ralf-Jörn Köster sein erstes Buch mit dem Titel „Von der Holzstange zum Oboenrohr“. Seit 2017 liegt dieses Buch auch in einer englischen Fassung mit dem Titel „Reliable Reeds“ vor. Sein Buch ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Standardwerke im Fach Rohrbau avanciert. Ende 2022 konnte Ralf-Jörn Köster bereits die dritte erweiterte deutsche Auflage seines Buches veröffentlichen und so weiteres interessantes Fachwissen zur Verfügung stellen.

2024 wurde er zum Honorarprofessor an die Hochschule für Musik Nürnberg bestellt. Mit großer Leidenschaft vermittelt der Familienvater von vier Kindern seine reichhaltigen musikalischen und instrumentalen Erfahrungen gerne an junge Oboisten/innen.