Prof. Katharina Wagner Externes Hochschulratsmitglied

Gremienmitgliedschaft Hochschulrat

Foto: Enrico Nawrath

Die Urenkelin Richard Wagners hat seit 1. September 2015 die künstlerische Gesamtleitung der Bayreuther Festspiele inne und ist zugleich Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele GmbH, nachdem sie bereits seit 1. September 2008 gemeinsam mit ihrer Halbschwester beide Positionen bekleidete. Katharina Wagner ist darüber hinaus ebenso Geschäftsführerin der BF Medien GmbH, eines Tochterunternehmens der Bayreuther Festspiele.
In Bayreuth geboren, studierte Katharina Wagner an der Freien Universität Berlin Theaterwissenschaften. Zu ihren Inszenierungen zählen unter anderem "Der fliegende Holländer" in Würzburg, "Lohengrin" in Budapest, "Der Waffenschmied" in München, "Il Trittico" in Berlin, sowie "Madame Butterfly" und "Tiefland" in Mainz. Im Sommer 2007 folgte mit "Die Meistersinger von Nürnberg" ihr Regie-Debüt bei den Bayreuther Festspielen. 2015 hat sie bei den Bayreuther Festspielen "Tristan und Isolde" inszeniert, die musikalische Leitung hatte Christian Thielemann inne. Ein weiteres Highlight 2018 war ihre „Fidelio“ Inszenierung am New National Theatre in Tokyo, in der Saison 2019/20 sollte „Lohengrin“ am Gran Teatre del Liceu in Barcelona folgen.
Katharina Wagner ist darüber hinaus Honorarprofessorin für Regie an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Gemeinsam mit ihrer Halbschwester Eva Wagner-Pasquier wurde sie 2010 mit dem "B.Z.-Kulturpreis" und 2012 mit dem "Kulturpreis Bayern" ausgezeichnet. Im September 2012 wurde Sie zur Kulturmanagerin des Monats von Kulturmarken gekürt. Im Jahr 2019 zeichnete Ministerpräsident Markus Söder Katharina Wagner mit dem Bayerischen Verdienstorden aus.