Björn Colell Laute (Hauptfach), Theorbe (Hauptfach), Gitarre (Hauptfach)

Department Instrumente / Gesang
Instrumente / Orchester
Musikpraxis

Studienbereich Historische Instrumente / Alte Musik
Kammermusik / Ensemble
Zupfinstrumente

Funktion Studienbereichsverantwortlicher Historische Instrumente/Alte Musik

Gremienmitgliedschaft Departmentrat Instrumente / Orchester

Kategorie Lehrkraft für besondere Aufgaben

Björn Colell studierte Gitarre an der Hochschule der Künste in Berlin bei Mariangelez Sanchez–Benimeli, wo er als Gitarrenpädagoge sowie im Konzertfach mit Auszeichnung abschloss. Ein Studium für Laute und historische Aufführungspraxis am Royal College of Music in London bei Jakob Lindberg und die künstlerische Reifeprüfung an der Hochschule der Künste in Berlin erweiterten seine Ausbildung.

Das Spektrum seiner Konzert- und Aufnahmetätigkeit reicht vom solistischen Spiel über Kammermusik bis zur Mitwirkung bei Orchesterwerken und Opern als Continuospieler. Eine intensive internationale Konzerttätigkeit führte ihn an die prominentesten Konzertorte in ganz Europa, Japan, sowie Süd- und Nordamerika. Er spielte unter anderem in der Carnegie Hall, New York, wie auch in der Londoner Royal Albert Hall, im Teatro Colón, Buenos Aires, und, natürlich, in der Berliner Philharmonie. Als festes Mitglied der Berliner Barocksolisten hat er zahlreiche Tourneen und CD Produktionen begleitet. Björn Colell ist außerdem Gast bei vielen anderen Ensembles mit künstlerischer Spezialisierung auf historische Aufführungspraxis, darunter bei dem Freiburger Barockorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin, Drottningholms Barockorchester oder der Berliner Barock Compagney. Gerne und erfolgreich konzertiert er auch in Duobesetzungen. Neben der festen Duopartnerschaft mit dem Barockgeiger Georg Kallweit im Ensemble „Ombra e Luce“ arbeitete er in Duobesetzung mit hervorragenden Instrumentalisten und Sängern, wie z.B. Maurice Steger und Philippe Jaroussky. Es existieren zahlreiche CD–Einspielungen, sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit ihm. Seine besondere Qualität als einfühlsamer und gleichzeitig virtuoser Begleiter wird von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeiert. CD Einspielungen mit Björn Colell wie Gluck Italian Arias mit Cecilia Bartoli oder Aufnahmen mit Maurice Steger wurden mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter mit dem ECHO, dem Grammy und dem Choc de la Musique, und waren international erfolgreich.

Als Dozent für historische Zupfinstrumente lehrte er zwischen 1993 und 2002 an den Musikhochschulen Felix Mendelssohn Bartholdy, Leipzig und Carl Maria von Weber in Dresden. Neben seiner Lehrtätigkeit für Laute/Theorbe, Kammermusik und Basso Continuo an der Hochschule für Musik Nürnberg unterrichtet Björn Colell außerdem als Lehrbeauftragter Laute und Theorbe an der UDK Berlin. Meisterkurse für Lautenisten und Gitarristen ergänzen seine Unterrichtstätigkeit.