Nachricht Veranstaltung Young Lions on Stage – Internationales Jazzfestival Nürnberg

Zweieinhalb intensive Wochen sind vorbei – und doch wird das diesjährige Jazzfestival „Young Lions on Stage“ bei vielen Mitwirkenden und Konzertbesuchern noch lange in Erinnerung bleiben. Mithilfe der zusätzlichen finanziellen Mittel des Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst zur Internationalisierung des Hochschulbetriebs konnten in diesem Jahr hochkarätige Stargäste als „Artists in Residence“ nach Nürnberg geholt werden. Sie haben im Laufe des Festivals zusammen mit den Studierenden der Hochschule verschiedene Konzertprogramme erarbeitet und waren auch gemeinsam mit den hiesigen Jazz-Dozenten auf der Bühne zu erleben. Für viele Jazz-Fans bedeutete das: Konzert-Highlights am laufenden Band! Nicht nur die hohe Qualität der Musikerinnen und Musiker lockte das Publikum an, auch die stilistische Vielfalt des Festivals mit Besetzungen vom Duo bis hin zur 30-köpfigen Saxophon-Band brachte Besucherinnen und Besucher aus ganz Bayern nach Nürnberg. Als Höhepunkte können sicherlich die „Mega-night of the Saxophones“ unter der Leitung von Steffen Schorn am 11. Mai im Heilig-Geist-Saal und das „Art-of-Jazz“-Konzert mit Jim McNeely am 13. Mai in der Tafelhalle mit jeweils ca. 170 Zuhörerinnen und Zuhörern genannt werden. Doch auch die Abende im Jazzstudio waren durchwegs sehr gut besucht, allem voran das Eröffnungskonzert am 2. Mai mit etwa 100 Gästen. Der Nürnberger Jazzkeller kann somit im Vergleich zum Young-Lions-Festival im Vorjahr eine Steigerung der Auslastung von über 20 Prozent verbuchen.

Die Zahlen sind das eine – nicht zu vergessen sind darüber hinaus die zahlreichen Eindrücke, die Erfahrungen und die persönlichen Weiterentwicklungen, die das Festival bei jedem einzelnen Teilnehmer und jeder Teilnehmerin hinterlassen hat. Ein Gastensemble der Norwegischen Musikhochschule Oslo, das „Jerve/Wildhagen Quartet“ sammelte Bühnenerfahrung im Nürnberger Heilig-Geist-Saal und beeindruckte mit sphärisch-nordischen Klängen. Auf der Social-Media-Plattform Facebook tauschen derzeit die Stargäste aus USA und Brasilien mit den Nürnberger Studierenden Fotos aus und beteuern, wie sehr sie die gemeinsame Zeit genossen haben. Die künstlerischen Impulse der internationalen Jazzgrößen werden bei den jungen Musikerinnen und Musikern sicherlich noch lange nachwirken.

Das alles hätte nicht stattfinden können ohne die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern: Wir danken an dieser Stelle dem Jazzstudio Nürnberg, dem Nürnberger Jazzmusiker Verein, der Tafelhalle und dem Bayerischen Rundfunk. Ein ganz herzlicher Dank geht natürlich auch an unsere Unterstützer und Sponsoren: das Kulturamt der Stadt Nürnberg, die DATEV eG, Musik Fisera, der DAAD und die August-Wilhem-Scheer-Stiftung für Wissenschaft und Kunst. Ein besonderes Dankeschön verdient Herrn Achim Schäfer für die eindrucksvolle Fotodokumentation.

Ideen für die nächste Festival-Runde sind bereits geboren und Sebastian Trump, der sein Forschungsvorhaben über Improvisationsmöglichkeiten mit Live-Elektronik im Rahmen von „Young Lions on Stage“ präsentiert hat, arbeitet weiter an der Umsetzung – man darf also gespannt sein auf das nächste Jahr …

Fotostrecken von Sören Balendat:

<link picasaweb.google.com/ogomusic/20130502HfMWorkshopsJovinoSantosMarcioBahiaEroffnungkonzertJazzstudio - external-link-new-window>Workshop von Jovino Santos Neto und Marcio Bahio, Eröffnungskonzert</link>

<link picasaweb.google.com/ogomusic/20130510HfMYoungLionsCreativeUniverseJovinoSantosNetoMarcioBahiaScottRobinson - external-link-new-window>Konzert "Creative Universe"</link>

<link picasaweb.google.com/ogomusic/29130511HfMMegaNightOfTheSaxophonesSteffenSchornHeiliggeistsaal - external-link-new-window>Konzert "Mega-Night of the Saxophones"</link>

<link picasaweb.google.com/ogomusic/20130513HfMArtOfJazz172TheMusicOfJimMcNeely02 - external-link-new-window>Konzert mit Jim McNeely</link>

Sendetermine der Konzertaufnahmen:

Folgende Konzerte werden jeweils mittwochs um 23.05 Uhr in der Sendung „Jazztime“ auf BR-Klassik ausgestrahlt:

The Art of Jazz: Jim McNeely  – 12. Juni 2013
Creative Universe – 10. Juli 2013
Mega-Night of the Saxophones – 14. August 2013
Jerve/Wildhagen Quartet – 11. September 2013