Nachricht Erfolgsmeldung Yannick Kleinert und Fiona Zimmermann von Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert

Die Studienstiftung fördert Studierende, deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit erwarten lassen. Wir gratulieren der Blockflötistin Fiona Zimmermann (Klasse Prof. Jeremias Schwarzer) und dem Saxofonisten Yannick Kleinert (Klasse Prof. Patrick Stadler) zur Aufnahme in das Programm!

Yannick Kleinert, geboren in Esslingen am Neckar, entdeckte mit neun Jahren das Saxofon und später das Klavier für sich. Ein erster Preis im Wettbewerb Jugend-Musiziert ebnete ihm 2018 den Weg in die Begabtenklasse der Stuttgarter Musikschule.
Als Mitglied verschiedenster Orchester führten ihn Konzertreisen durch Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika. Er durfte bereits in renommierten Konzerthäusern der Welt musizieren, darunter im Konzerthaus Berlin und in der Elbphilharmonie Hamburg. Er besuchte Meisterkurse mit Timothy McAllister, Arno Bornkamp, Asya Fateyeva, und Nobuya Sugawa. Seit 2020 studiert er in der Klasse von Professor Patrick Stadler an der Hochschule für Musik Nürnberg. Als Mitglied des Sonido Saxofon-Quartetts erhielt er 2022 im Kammermusikwettbewerb des Mozartvereins 1829 Nürnberg e. V. den Dr. Wilhelm Doni Preis sowie den Alumni-Preis. Seit 2022 ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Fiona Zimmermann, geboren in Eichstätt, erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Blockflötenunterricht. In ihrer Schulzeit war sie mehrfache Bundespreisträgerin „Jugend Musiziert“. Von 2017 bis 2019 war sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik Nürnberg, so sie seit dem Studienjahr 2019/2020 in der Blockflötenklasse bei Prof. Jeremias Schwarzer und Prof. Maurice Steger studiert. 2020-2022 erhielt sie ein Deutschlandstipendium sowie 2020 eine Förderung des Rotary und Lions Club Altmühlfranken. 2022 studierte sie im Erasmus-Programm ein Auslandssemester bei Prof. Dan Laurin an der Royal Academy of Music in Stockholm. Fiona Zimmermann besuchte u.a. Meisterkurse bei Prof. Han Tol, Prof. Dorothée Oberlinger und dem Ensemble Royal Wind Music. Zudem erhielt sie die Möglichkeit, mit den Komponist*innen Violeta Dinescu, Karola Obermüller und Sandeep Bhaghwati an ihren Werken zu arbeiten. 2021 wurde sie für das im Rahmen der Bachfesttage stattfindende „Musicalien LAB Köthen“ ausgewählt und war Stipendiatin der Transient Academy 2022. Im Jahr 2022 wurde sie in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.