Nachricht Veranstaltung Wagner in der Turnhalle: Sinfonieorchester der Hochschule zu Gast an der Herschel-Schule

Fotos: Carolin Ritter

Für das zweite Sinfoniekonzert im Wintersemester hat sich das Orchester der Hochschule für Musik Nürnberg an einen ungewöhnlichen Ort begeben. Am Donnerstag, dem 13. Februar 2014 wurde nicht in einem Konzertsaal, sondern in der Turnhalle der Friedrich-Wilhelm-Herschel Mittelschule in Gibitzenhof gespielt. Der Grund hierfür war das generationenübergreifende  Stadtteilprojekt „Ring.Tanz“, das die Hochschule in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg, der Friedrich-Wilhelm-Herschel Grund- und Mittelschule, der Pfarrgemeinde St. Ludwig und der Kirchengemeinde St. Markus in Gibitzenhof durchführt. Bei diesem Projekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Herschel-Grund- und Mittelschule eine Choreografie zur Musik von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“. Das Konzert stellte einen Zwischenschritt dar, denn bei der Generalprobe am Vormittag haben die Kinder und Jugendlichen ihre „Ring.Tanz“-Musik zum ersten Mal live von einem Orchester gespielt erlebt. Im abendlichen Konzert, das auch für nicht-schulisches Publikum geöffnet war, bildeten die Auszüge aus Wagners „Ring“ den zweiten Teil des Programms.

Im ersten Teil des Konzerts gliederte sich das Sinfonieorchester mit Aribert Reimanns „Sieben Fragmente in Memoriam Robert Schumann“ (1988) thematisch in das Schumannfestival der Hochschule ein, das vom 10. bis 23. Februar stattgefunden hat.

Es folgte Karl Nielsens „Konzert für Flöte und Orchester“ (1926/27), bei dem die belgische Flötistin Eva Vennekens als Solistin auftrat. Vennekens studiert seit 2012 an der Hochschule für Musik Nürnberg in der Klasse von Anne-Cathérine Heinzmann und ist seit September 2013 Praktikantin bei den Nürnberger Symphonikern. "Souverän meisterte die Nachwuchsflötistin quecksilbrig schillernde, virtuose Sturzfluten wie eng geführte Dialoge mit den Holzbläsern und den Streichern", so die Kritikerin Anja Barckhausen (Nürnberger Nachrichten).