Nachricht Veranstaltung Vorlesungsbeginn mit feierlicher Immatrikulation

Seit einigen Jahren gehört es zur Tradition, dass die neuen Studierenden zum Vorlesungsbeginn mit einer Reihe von Veranstaltungen an der Hochschule für Musik Nürnberg begrüßt werden. Den Auftakt bildeten die informellen, kollegialen Einführungstage, die der Studentische Konvent kurz vor Semesterbeginn organisiert und durchführt hat.

Am ersten offiziellen Vorlesungstag, der in diesem Jahr auf den 17. Oktober 2016 fiel, folgten die Informationsveranstaltung des Vizepräsidenten und der Vizepräsidentin sowie die Immatrikulationsfeier im Heilig-Geist-Saal, bei der sich die Erstsemesterstudierenden ins Immatrikulationsbuch der Hochschule eintragen durften.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit Beiträgen von Studierenden. So brachte Kira Linn (Saxophon) mit ihrem Quartett zwei Eigenkompositionen dar. Margarita Vilsone (Sopran) sang die Arie der Mimi "Sì. Mi chiamano Mimì", begleitet von Holger Berndsen am Klavier. Die Studierenden Jakov Galperin und Katharina Kraut (Klarinette) spielten Felix Mendelssohn Bartholdys Konzertstück Nr. 1, f-Moll und wurden von Natalia Levitskaja am Klavier begleitet.

Der Studentische Konvent, vertreten von seiner Vorsitzenden Susanne Veeh, begrüßte die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen offiziell. Der Zauber, der jedem Anfang innewohnt, ergreift dabei oft nicht nur die neuen Studierenden, sondern lässt auch langjährige Hochschulangehörige mit Elan und Freude in das neue Studienjahr starten. So begrüßte neben dem Präsidenten der Hochschule, Herrn Prof. Dr. Martin Ullrich auch Lucius Hemmer, als neuer Vorsitzender der Fördergesellschaft die Studierenden im neuen Semester.

Beim anschließenden Empfang im Foyer, der vom Studentischen Konvent ausgerichtet wurde, konnte dann in entspannter Atmosphäre der Beginn des Studienjahres begangen werden. (ak)

Hier der Link zu allen Fotos von der Immatrikulationsfeier:

goo.gl/photos/BVcyxwLqjtoprNX28