Nachricht Veranstaltung Erfolgsmeldung Vier Gewinnerbands beim Bruno-Rother-Jazzpreis

Der diesjährige Bruno-Rother-Jazzpreis, der am 19. Januar 2017 im Kulturforum Fürth ausgetragen wurde, stand unter dem Motto "From inner Heart to outer Space – Music inspired by Science Fiction".
Ausgeschrieben wird der Bruno-Rother-Jazzwettbewerb jährlich vom Rotary-Club Nürnberg-Fürth für Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg, Organisator ist der Jazzdozent und -musiker Prof. Steffen Schorn.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus den Kulturmanagern Michael Bader und Reinhold Horn, den Jazzmusikern Bernhard Pichl und Silvan Koopmann, dem Architekten Thomas Glöckner als Rotary-Vertreter und dem Zeitungsredakteur Hans von Draminski.

Vier Gruppen stellten sich mit Eigenkompositionen dem Urteil der Juroren; auf dem Siegertreppchen (2500 Euro Preisgeld) landete am Ende das Trio "G.I.G.E.R." mit Florian Müller (Gitarre), Christopher Kunz (Tenorsaxophon) und Jan Frederik Brill (Schlagzeug), das sich mit den manchmal bizarren Bilderwelten des Schweizer "Alien"-Designers H. R. Giger auseinander setzte.

Auf den zweiten Platz (2000 Euro) schaffte es das Duo "Udó", das mit elektronisch verfremdeten Klängen und Surround-Effekten ungewöhnliche Stimmungen erzeugte. Hier spielten Maximilian Breu an Schlagzeug, Keyboard und Computer sowie erneut Christopher Kunz am Tenorsaxofon.

Angesichts der sehr hohen Qualität aller musikalischen Beiträge wurde der dritte Preis geteilt. So gingen jeweils 750 Euro an die Combos "Planetary Mass Object", kurz "PlaneMO", bestehend aus Martin Seitz (Tenorsaxofon), Kira Linn (Bassklarinette und Baritonsax), Carina Wohlgemuth (Piano), Felipe Andrade (Bass) und Christian Langpeter (Schlagzeug) und "Argo Gattaca" mit Lukas Diller (Altsaxofon), Lukas Großmann (Klavier), Moritz Graf (Kontrabass) und Johannes Koch (Schlagzeug).