Prof. Peter Gahn (Komposition/Neue Medien/Sound Studies) erforscht in seinen Seminaren in Zusammenarbeit mit Prof. Susanne Kelling (Gesang) und Tonstudio-Leiter Toni Hinterholzinger den Klang der Städte, zuletzt in Nürnberg und in Venedig.
Eine ausführliche Beschreibung des „Soundwalks Nürnberg“ – vom Hans-Sachs-Platz über die Wöhrder Wiese und zurück – findet sich auf seiner Website, wo auch die Tonaufnahme des Soundwalks zu hören ist:
<link www.petergahn.de/HfMNuernberg/urban_sound_studies/Peter_Gahn_Soundwalk-Hans_Sachs_Platz.html>http://www.petergahn.de/HfMNuernberg/urban_sound_studies/Peter_Gahn_Soundwalk-Hans_Sachs_Platz.html</link>
Nach den Studien in Nürnberg mit Klangexperimenten im Katharinensaal machte sich das Team vom 28. bis 30. Oktober 2016 in Venedig auf die Suche nach Konzepten zu neuen Hörerfahrungen und künstlerischen Reaktionen auf die urbane Klangumgebung. Einladender Partner war das Conservatorio di Musica Benedetto Marcello mit seiner Abteilung für elektroaktustische Komposition unter der Leitung von Paolo Zavagna.
Ein detaillierter Bericht ist hier nachzulesen:
<link www.petergahn.de/HfMNuernberg/urban_sound_studies/Peter_Gahn_urban-sound-studies-Venedig-10-16.html>http://www.petergahn.de/HfMNuernberg/urban_sound_studies/Peter_Gahn_urban-sound-studies-Venedig-10-16.html</link>
Die Teilnehmer_innen der Exkursion danken den International Offices in Nürnberg und Venedig für die organisatorische Betreuung und Herrn Jürgen Bisch für die Einladung und Führung auf der italienischen Architekturbiennale.
Teilen