Nachricht Veranstaltung Tage Alter Musik mit Staden-Projekt eröffnet

Mit einem groß angelegten Kooperationsprojekt hat die Hochschule für Musik Nürnberg am 17. Januar 2013 im Heilig-Geist-Saal die diesjährigen Tage Alter Musik eröffnet. In Zusammenarbeit mit der berühmten Schola Cantorum Basiliensis haben das Studio für Alte Musik und der Madrigalchor der Hochschule unter der musikalischen Leitung von Hartwig Groth Werke des Nürnberger Komponisten und Organisten Johann Staden (1581–1634) aufgeführt.
Das dramaturgisch klug ausgewählte Programm bestehend aus geistlicher Chormusik, Solokantaten und Instrumentalwerken begann mit einem direkten Nürnberg-Bezug ("Norica plaude cohors!" – Nürnberger Heer, huldige!) und stand unter dem Motto "Gott ist unser Zuversicht". Auch der Kritiker Uwe Mitsching lobt in seiner Rezension des Eröffnungskonzertes die "interessante, eng verzahnte Programmfolge" mit den perfekt organisierten Wechseln von Stücken und Mitwirkenden. Dieses Staden-Seminar sei sehr unterhaltsam, schreibt er in den Nürnberger Nachrichten, man bekäme gleichzeitig einen Eindruck aller Sparten von Stadens Kunst und zugleich einen Überblick über die Ausbildungsrichtungen "Alter Musik" an der Musikhochschule.
Das Konzertprogramm, das am 15. Januar in der Basler Pregigerkirche und am 18. Januar erneut im Nürnberger Heilig-Geist-Saal aufgeführt wurde, soll in Kürze auf CD erscheinen. Zusammen mit den Gästen aus Basel haben die Studierenden und Lehrenden am vergangenen Wochenende die Staden-Werke für eine Veröffentlichung aufgenommen.

<link 161 _blank internal-link>Hier </link>finden Sie das Programm des Festivals "Tage Alter Musik".

Unter diesem Link können Sie einen Radiobeitrag von BR Klassik zur Eröffnung der "Tage Alter Musik" nachhören:

<link www.br.de/radio/br-klassik/sendungen/piazza/alte-musik-nuernberg-100.html&gt;http://www.br.de/radio/br-klassik/sendungen/piazza/alte-musik-nuernberg-100.html</link>