Nachricht Veranstaltung Tage Alter Musik

Beim diesjährigen Hochschulfestival Tage Alter Musik (10.–24. Januar) und dem darin eingebetteten Forum Historische Musikinstrumente (21.–24. Januar) durften wir den berühmten Countertenor Andreas Scholl als Stargast begrüßen.

Concertare, das Zusammenwirken von Instrumenten und Gesang, war heuer das Motto der Veranstaltungsreihe. In mehreren Konzerten veranschaulichten die Mitwirkenden dieses Thema auf brillante Weise. Hartwig Groth leitete zum Beispiel an zwei Abenden ein großes Ensemble mit Studierenden der Instrumental- und Gesangsklassen im Heilig-Geist-Saal (Nun sich der Tag geendet hat – eine Abendmusik). Auf dem Programm standen Kantaten, Arien und Sonaten von Dieterich Buxtehude, Georg Muffat, Johann Theile u.v.m.

Ein Highlight der Tage Alter Musik war das seit Wochen ausverkaufte Musica-Antiqua-Konzert im Germanischen Nationalmuseum, bei dem Andreas Scholl zusammen mit seiner Schwester Elisabeth Scholl auftrat, in Begleitung von Hartwig Groth, Wiebke Weidanz und Sören Leupold. Das Konzert wurde vom Bayerischen Rundfunk – Studio Franken aufgezeichnet. BR-KLASSIK sendet den Mitschnitt am Samstag, dem 21. März um 14 Uhr im Rahmen des EBU-Tages der Alten Musik.

Andreas Scholl beeindruckte das Publikum auch bei den weiteren Veranstaltungen des Forums Historische Musikinstrumente, das die Hochschule jedes Jahr zusammen mit dem Germanischen Nationalmuseum durchführt – sei es als Gesprächspartner auf dem Podium oder als Dozent bei den öffentlichen Meisterklassen. Viele spannende Vorträge beleuchteten das Thema „Barockgesang” am Syposiumstag von mehreren Seiten.

Im nächsten Jahr stehen die historischen Schlaginstrumente im Fokus der Betrachtung.