Nachricht Veranstaltung Stipendien zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre

Am 31. Juli 2017 wurden vier Stipendiatinnen des vom Staatsministerium getragenen Programms zur Realisierung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre von der Hochschulleitung eingeladen. Gefördert werden weiterhin Johanna Steinborn und Oksana Martyniuk, die nach einem Jahr der Förderung Verlängerungsstipendien von sechs weiteren Monaten erhalten haben. Neue Stipendiatinnen sind Sabrina Förner und Johanna Bernet, welche eine Fördersumme von 1200 € pro Monat für die Dauer eines Jahres erhalten. Ziel des Stipendiums ist, dass sich die Geförderten mit wissenschaftlichen Themen auseinandersetzen und sich so für die Lehre oder für eine Professur an einer Musikhochschule vorbereiten. Die Damen berichteten über ihre Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, welche in Form von Exposés zunächst bei der Frauenbeauftragten eingereicht und besprochen wurden. Anschließend mussten die Berichte der Stipendiatinnen vom Präsidenten abgesegnet und beim bayerischen Staatsministerium eingereicht werden. Prof. Dr. Martin Ullrich beglückwünschte die Stipendiatinnen und bedankte sich ganz herzlich bei der Frauenbeauftragten Prof. Irene Urbach.

Wir gratulieren den Stipendiatinnen ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Realisierung ihrer Projekte.