Nachricht Hochschule Ein Flügel, der Hände wachsen lässt: Steinway M mit Sirius 6.0-Klaviatur

Seit Anfang Februar verfügt unsere Hochschule über einen Flügel mit verkleinerter Klaviatur! Oktaven sind im Vergleich zur Norm ca. eine halbe Taste schmäler. Pianist*innen mit kleineren Händen dürfen sich freuen, dass auf diesem Instrument Literatur spielbar wird, die ihnen auf der Normklaviatur verwehrt bleibt oder nur unter Anstrengungen gelingt.

Längst ist statistisch belegt, dass die Normklaviatur für viele Pianist*innen zu groß ist, um das gesamte Repertoire, das sie gerne spielen würden, nach bestem musikalischem Können auszuführen. Selbst Daniel Barenboim spielt einen Flügel mit ca. 7 mm schmäleren Oktaven. Mit der Bereitstellung eines Flügels mit 6.0 Klaviatur leistet die Hochschule für Musik Nürnberg einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und zur Musiker*innen-Gesundheit. Wir schließen uns damit der Zukunftsinitiative Sirius 6.0 der HMDK Stuttgart an, die sich seit 2020 der Verbreitung und Weiterentwicklung von Klaviaturen mit verkleinerter Mensur widmet. Unser Flügel ist nun der zweite an einer europäischen Musikhochschule mit einer 6.0 Klaviatur.

Erste Erfahrungen zeigen, dass nicht nur Pianist*innen mit kleineren Händen profitieren. Auch Pianist*innen mit mittleren und größeren Händen berichten von angenehm entspanntem Spiel, kleineren Bewegungen, leichterer Klanggestaltung bei großen Griffen etc.

Wir sind gespannt auf IHRE Erfahrungen und freuen uns über jeden Bericht. Der Flügel steht in Übungsraum 1.25. Zur Evaluation der Sirius 6.0 Klaviatur steht ein Online-Fragebogen bereit, der zusammen mit unserem RE|LEVEL-Team entwickelt wurde.

Ansprechpersonen: Prof. Ulrich Hench und Prof. Dr. Aurelia Visovan