Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Erfolgsmeldung Rongna Su erhält 1. Preis im Franz Schubert Gesangswettbewerb

Die Mezzosopranistin Rongna Su (Klasse Prof. Susanne Kelling) hat den 1. Preis des Internationalen Franz Schubert Gesangswettbewerb in Wien gewonnen. Zudem erhielt sie den Sonderpreis als beste Mezzosopranistin, verbunden mit einem Konzertengagement im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins mit dem Wiener Symphonieorchester. Das Konzert findet am 11. Dezember 2025 statt. Wir gratulieren!

Die Mezzosopranistin Rongna Su ist ein aufstrebendes Talent aus der Inneren Mongolei. Ihre ersten internationalen Opernprojekte sang sie mit nur 22 Jahren am Shanghai Opera House und am Tokyo Giglio Showa Theatre in der Rolle der Dorabella in Mozarts Oper Così fan tutte.
Nach ihrem Opern-Masterstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Siegfried Gohritz studiert sie seit 2024 in der Meisterklasse bei Prof. Susanne Kelling an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Sie wurde zu renommierten internationalen Meisterkursen mit Sängern wie Thomas Hampson, Eva Lind, Christa Ludwig, Robert Holl und Eva Marton sowie mit Pianisten wie Helmut Deutsch und Hartmut Höll eingeladen. Außerdem arbeitete sie als Solistin mit der Jenaer Philharmonie, dem Orchester von Karlovy Vary und dem Orchester der Ungarischen Staatsoper.

2025 debütierte sie Der Trommler in der Oper Der Kaiser von Atlantis in Linz und Brno unter der Leitung von Dennis Russell Davies und sang den Zyklus Nacht und Traum von Zemlinsky im Schlosstheater Schönbrunn in Wien. Außerdem übernahm sie die Rolle der Knusperhexe in Hänsel und Gretel am Schlosstheater Schönbrunn in Wien.