Nachricht Erfolgsmeldung Reto Kuppel übernimmt Professur für Violine

Ab dem 1. Oktober 2012 wird Herr Reto Kuppel an der Hochschule für Musik Nürnberg als Professor für Violine unterrichten.

Schon in frühester Jugend gewann Reto Kuppel Preise bei nationalen Violinwettbewerben und gab sein Debüt im Alter von 13 Jahren mit dem Violinkonzert a-moll von J. S. Bach in Larissa, Griechenland. Er studierte bei Andreas Röhn in Hamburg und an der Juilliard School in New York bei Dorothy DeLay. Weitere Lehrer waren H. Krebbers und S. Bron.

Er unternahm schon während seines Studiums Konzerttourneen nach Dänemark und Norwegen und wurde als Gewinner mehrerer Wettbewerbe wie z. B. dem Hamburger Hochschul-Wettbewerb und dem Internationalen Violinwettbewerb Chateau de Courcillon einem breiten Publikum bekannt, trat in den Sonderkonzerten der Franz-Wirth-Gedächtnis-Stiftung und der Masefield-Stiftung in Hamburg auf und erhielt Einladungen zum Schleswig-Holstein Musik Festival, zum Internationalen Brahms-Kongress in Hamburg, zum Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen, zum Tonkünstlerfest Baden-Württemberg, zu La Tribune des Jeunes Musiciens in Genf, Rheingau-Musikfestival u. a.

Seit 1997 ist Reto Kuppel Stellvertretender Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, in dem er unter Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Sir Colin Davis, Bernard Haitink, Mariss Jansons, Carlos Kleiber, Lorin Maazel, Riccardo Muti, Esa-Pekka Salonen, Wolfgang Sawallisch und Franz Welser-Möst in den bedeutendsten Musikzentren der Welt musizierte.

Reto Kuppel trat in vielen Rundfunk- und Fernsehsendungen auf und konzertierte als Solist mit renommierten Orchestern wie den Hamburger Symphonikern, den Münchner Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Augsburg, dem Concertino Hamburg, dem Ensemble Haar und dem Münchner Barock-Ensemble und gastierte in vielen Ländern Europas und den USA, z.B. im Concertgebouw Amsterdam, in Alice-Tully-Hall in New York, sowie auch im Herkulessaal und im Gasteig in München.

Neben seinen zahlreichen solistischen Auftritten unterrichtete er von 2006 bis 2012 an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar sowie in Meisterkursen im In- und Ausland. 2012 folgte er dem Ruf als Violinprofessor an die Hochschule für Musik Nürnberg. Er promoviert seit 2011 an der LMU München im Bereich Musikpädagogik und ist als Juror bei Violinwettbewerben sehr gefragt.

In letzter Zeit widmet sich Reto Kuppel als Streichquartett-Primarius und mit seinen langjährigen Klavierpartnern Thomas Grubmüller und Stefan Burkhardt auch verstärkt der Kammermusik. So nahm er im April 2009 den Violinpart in Ersteinspielungen einiger Lieder von Franz Schubert mit Detlef Roth für den Bayerischen Rundfunk auf CD auf und produzierte zusammen mit Alexia und Friedemann Eichhorn eine CD mit Violinkammermusik von Friedrich Hermann. 2010 folgte eine Einladung zum Rheingau-Musikfestivall mit dem Valentin-Klavierquartett und Sebastian Noack, Bariton und eine Produktion mit virtuosen Violinstücken für den Bayerischen Rundfunk.

Eine CD mit den Capricen für Violine Solo von Ferdinand David ist mit dem Bayerischen Rundfunk in Vorbereitung und wird im Jahr 2013 beim Label Naxos erscheinen.

Über seine Berufung äußert er sich folgerndermaßen: "Ich bin begeistert, ab nächstem Semester an der Hochschule für Musik zu unterrichten. Einige meiner besten Freunde kommen aus Nürnberg und ich war schon oft zu Besuch. Ich habe schon mehrere Konzerte in Nürnberg gegeben, sogar schon zu meiner Zeit als Student in Hamburg, und ich freue mich sehr, mich nun noch mehr ins Kulturleben Nürnbergs einbringen zu können. Nach anderthalb Jahrzehnten als Konzertmeister beginnt für mich ein neues Kapitel meiner musikalischen Tätigkeit. Ich möchte meine Erfahrungen aus dem Musizieren im großen Orchester an meine Studenten weitergeben und somit einen Beitrag leisten, neue Generationen junger Musiker zum Berufsleben hinzuführen."