Nachricht Erfolgsmeldung Rebecca Trescher gewinnt Deutschen Jazzpreis und Neuen Deutschen Jazzpreis mit Ensemble

Die ehemalige Studentin Rebecca Trescher hat mit ihrem Werk "Paris Zyklus | The Spirit of the Streets" den Deutschen Jazzpreis 2022 in der Kategorie „Komposition des Jahres“ gewonnen. Außerdem wurde sie mit ihrem Tentet beim Deutschen Jazzpreis 2022 in der Kategorie „Großes Ensemble des Jahres“ nominiert.
Anfang April hat das Tentett den renommierten Bandpreis des Neuen Deutschen Jazzpreises 2022 in Mannheim gewonnen. Wir gratulieren zu diesen tollen Erfolgen!

Rebecca Trescher studierte an der HfM im Diplomstudiengang Jazz-Klarinette bei Hubert Winter, Prof. Klaus Graf und Prof. Steffen Schorn sowie Jazz-Komposition bei Prof. Steffen Schorn.

In ihrem aktuell ausgezeichneten Tentet spielen darüberhinaus die Alumni Joachim Lenhardt (Jazz-Saxophon bei Hubert Winter, Klaus Graf und Steffen Schorn) und Markus Harm (Jazz-Saxophon bei Hubert Winter, Klaus Graf und Steffen Schorn), derzeit Dozent bei uns am Haus, sowie die Kollegen Andreas Feith (piano), Roland Neffe (vibes) und Christian Diener (bass) mit.

„Darf man einfach mal behaupten, dass noch niemand so für den Jazz komponiert hat wie Rebecca
Trescher?“
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Wenn das Ganze weit mehr als nur die Summe seiner Teile ist: Seit annähernd zehn Jahren gelingt der federführenden Jazzkomponistin, Klarinettistin und Bandleaderin Rebecca Trescher mit ihrem Ensemble im wahrsten Sinne des Wortes Ausgezeichnetes: neue hörbare Horizonte, subtil verortet zwischen Jazz und zeitgenössischer E-Musik.

Im Wechselspiel von Plan und Freiheit entstehen akustische Fahrten entlang Treschers sensibler Kompositionen. Dabei setzt die Tübingerin musikalisch wie in der Besetzung ihres Tentetts auf Freigeist und Kombinationsgabe. Bläser und Rhythm Section fusionieren im Sound mit Cello, Vibrafon und Harfe. Was an einer Stelle trägt, ebbt wieder ab, was feinsinnig umgarnt, treibt plötzlich eruptiv voran. Trescher schafft mit ihren Kompositionen den kreativen Raum für die Kraft der Improvisatoren, die hier am Werke sind. Nie plakativ, sondern assoziativ und organisch.

So erschließt sich dem Publikum jene, individuelle wie kollektive, charakteristische Klangsprache der Band. Dabei entsteht ein sinfonischer Schulterschluss und Soundtrack, persönlich und universell gleichermaßen. Vier erfolgreiche Alben sind es mittlerweile – durchzogen von düster und schattenreich bis zart und optimistisch.
Intuitiv und spielfreudig, gleichzeitig aber einem klaren Werkcharakter folgend, sprengt Rebecca Trescher musikalische Grenzen. Ihr Tentett führt sie in dessen unitärer Virtuosität und explorativer Kunst so ganz bewusst hinaus über bestehende Genres.

Rebecca Trescher Tentet
„Paris Zyklus | The Spirit of the Streets“ (enja records 2021)

Besetzung
Rebecca Trescher – Klarinette, Bassklarinette, Komposition, Arrangement, Konzept