Nachricht Personalia Prof. Dr. Martin Ullrich wird neuer Künstlerischer Leiter des ARD-Musikwettbewerbs

Prof. Dr. Martin Ullrich, Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg und Vorsitzender der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen, wird die inhaltliche Verantwortung für den weltweit größten klassischen Musikwettbewerb übernehmen. Der Bayerische Rundfunk einigte sich mit Ullrich auf eine künftige Zusammenarbeit. Sein Vertrag soll am 01. Oktober 2015 beginnen.

Als Künstlerischer Leiter des ARD-Musikwettbewerbs folgt Prof. Dr. Ullrich auf Axel Linstädt, der neun Jahre lang in dieser Position tätig war. Im August wechselte Linstädt in den Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks, weshalb er sein Amt als Wettbewerbsleiter niederlegte.

Der BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner begrüßt die Ernennung von Prof. Dr. Ullrich: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martin Ullrich – bestens vernetzt in der Musikszene als Vorsitzender der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen. Dazu kommen seine Forschungsschwerpunkte ,Theorie der populären Musik und das Verhältnis von Musik und digitalen Medien', die uns hoffen lassen, dass er dem renommierten Internationalen Musikwettbewerb der ARD neue Impulse geben kann."

„Der ARD-Wettbewerb ist einer der bedeutendsten Musikwettbewerbe der Welt – ich freue mich darauf, seine Zukunft als neuer Künstlerischer Leiter mitgestalten zu dürfen!“, so Prof. Dr. Martin Ullrich.