Nachricht Personalia Prof. Dr. Martin Ullrich als RKM-Vorsitzender wiedergewählt

Die Mitgliederversammlung der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) hat in ihrer jährlichen Wintertagung am 19. Januar 2014 in Berlin den bisherigen Vorsitzenden, Prof. Dr. Martin Ullrich, im Amt bestätigt. Beginnend ab 1. Oktober 2014 hat der Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg den RKM-Vorsitz für weitere drei Jahre inne.

Zu seiner Wiederwahl äußert sich Prof. Dr. Ullrich: „Über den großartigen Vertrauensbeweis, den meine Wiederwahl darstellt, freue ich mich sehr. Die deutschen Musikhochschulen stehen für künstlerische und pädagogische Exzellenz, für Internationalität und für musikalische Bildung in allen gesellschaftlichen Bereichen. Ich sehe es als zentrale Aufgabe, das menschliche Elementarbedürfnis Musik auch weiterhin in all seinen Facetten und in seiner kulturellen Bedeutung in Politik und Gesellschaft zu vertreten.

Die RKM ist die Vereinigung der 24 staatlichen Musikhochschulen in Deutschland. Sie vertritt die Belange und Interessen der deutschen Musikhochschulen gegenüber Politik, Verbänden und der Öffentlichkeit, auch unter der gemeinsamen Marke „Die deutschen Musikhochschulen“, und stellt gleichzeitig die Organisation der Mitgliedergruppe Musikhochschulen innerhalb der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) dar. Der Vorsitzende der RKM gehört kraft Amtes auch dem Senat der HRK an.