Von 2011 bis 2017 war Prof. Dr. Martin Ullrich Mitglied der Akkreditierungskommission von ACQUIN. 2020, 2021 und 2023 war er als vom Wissenschaftsrat bestellter Sachverständiger an Verfahren zur Konzeptakkreditierung, institutionellen Akkreditierung und Landeshochschulsystembegutachtung beteiligt. Seit 2018 ist Martin Ullrich Mitglied des Akkreditierungsrats und seit 2022 Mitglied, seit 2023 auch stellvertretender Sprecher, des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Mit dem neuen Jahr hat die dritte Amtsperiode des Akkreditierungsrates begonnen. Damit nehmen die Mitglieder, die für die Jahre 2026-2029 durch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und die Kultusministerkonferenz (KMK) bestellt worden sind, ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf.
„Mit der Bestellung von zehn neuen Mitgliedern und Stellvertretungen sowie der Einrichtung zweier zusätzlicher Stellvertretungen aus der Berufspraxis umfasst unser Kreis nun insgesamt 42 Personen. Dies ist Ausdruck einer gewachsenen Verantwortung und einer breiten fachlichen Vielfalt. Mein großer Dank gilt allen, die sich in diesem Gremium engagieren – für die vertrauensvolle, konstruktive und offene Zusammenarbeit, in der wir auch kontrovers, doch stets sachlich und lösungsorientiert diskutiert haben“, sagt Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt, Vorsitzender des Akkreditierungsrates. „Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den neuen Mitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern, dass sie sich bereit erklärt haben, für diese so wichtige ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung zu stehen; ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
„Ich möchte auch allen Mitgliedern danken, die ihre Expertise weiterhin dem Akkreditierungsrat zur Verfügung stellen, und sehe dies als Bestätigung für eine sehr gute Zusammenarbeit“, sagt Prof. Dr. Ulrich Bartosch, stellvertretender Vorsitzender des Akkreditierungsrates, der auch Vizepräsident für Lehre, Studium und Lehrkräftebildung der HRK ist. „Die Besetzung des Akkreditierungsrates steht für ein gutes Verhältnis von Kontinuität und Wandel, und wir sind gut aufgestellt, um in den kommenden vier Jahren die bevorstehenden Aufgaben mit bewährter Erfahrung und frischen Impulsen zu bewältigen.“
Eine Übersicht der neu- bzw. wiederbestellten Mitglieder des Akkreditierungsrates sowie ihrer
Stellvertreterinnen und Stellvertreter ist hier zu finden: https://www.akkreditierungsrat.de/de/stiftung-akkreditierungsrat/akkreditierungsrat/akkreditierungsrat
Teilen