Nachricht Veranstaltung Preisverleihung und Stipendienvergabe

Fotos: André Braun

Insgesamt 20 Preise und Stipendien konnte die Hochschule am 12. Dezember 2014 an Studierende vegeben: Ein willkommenes Weihnachtsgeschenk, das durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Stiftungen und Sponsoren ermöglicht wurde. Die Studierenden bedankten sich bei den anwesenden Geldgebern mit musikalischen Beiträgen. Aufgrund der erfreulich hohen Anzahl an Preisträgerinnen und Stipendiaten (5% aller Studierenden!) konnte sich leider nicht jede bzw. jeder vorstellen, so dass eine repräsentative Auswahl getroffen wurde.
Der Vortragssaal und das Foyer des Landeskirchlichen Archivs waren festlich geschmückt, was der Veranstaltung einen atmosphärischen Rahmen verlieh.

Zunächst erfolgte die Vergabe der Stipendien der Erna Köhler- und Anny Kast-Stiftung durch Prof. Dr. Reiner Gast, dem Vorsitzenden der Gesellschaft der Förderer der Hochschule für Musik Nürnberg. Maria Magdalena Fleck (Klasse Prof. Jan Hammar) und Ayaka Omura (Klasse Prof. Reto Kuppel) freuten sich über je 500 Euro.

Die Vergabe der Musikpädagogischen Preise haben der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Martin Ullrich, und Prof. Ulrich Hench, Sprecher der Fachgruppe Musikpädagogik/Fachdidaktik, übernommen:

Kategorie I (Haupt- und Zusatzfach Klavier):

1.             Preis Marlene Heiß (Klasse Prof. Wolfgang Manz)

Kategorie II (Elementare Musikpädagogik) – gestiftet von der Patho-Stiftung:

1.             Preis Anne Stabe (Klasse Prof. Rainer Kotzian)

2.             Preis Judith Damm (Klasse Prof. Rainer Kotzian)

Kategorie III (alle weiteren Fächer):

1.             Preis Klaus Bäuerlein (Klasse Prof. Thomas Königs)

2.             Preis Susanne Bauer (Klasse Marcos Fregnani)

Über Deutschlandstipendien konnten sich folgende Studierende freuen:

• Benedikt Büscher, Kontrabass (Klasse Prof. Dorin Marc)
  • Sangnkanyin Ganyonga, Jazz-Gesang (Klasse Reinette von Zijtfeld-Lustig/Fola Dada)
  • Konstantin Herleinsberger, Jazz-Saxophon (Klasse Prof. Klaus Graf)
  • Johanna Maria Iser, Jazz-Gesang (Klasse Reinette von Zijtfeld-Lustig/Fola Dada)
  • Olga Kalabynina, Klavier (Klasse Prof. Wolfgang Manz)
  • Caren Maxerath, Gesang (Klasse Prof. Jan Hammar)
  • Teresa Novák, Violine (Klasse Prof. Daniel Gaede)

Die Deutschlandstipendien werden je zur Hälfte von Sponsoren und von der Bundesrepublik Deutschland finanziert. Über den Zeitraum von einem Jahr erhalten die geförderten Studierenden 300 Euro monatlich.

Die Stiftung zur Förderung des Streichernachwuchses an der HfM Nürnberg fördert folgende Studierende:

• Thurid Pribbernow, Violine (Klasse Prof. Reto Kuppel)
  • Fernando Arias Parra, Viola (Klasse Prof. Andreas Willwohl)
  • Jung Min Seo, Violoncello (Klasse Prof. Siegmund von Hausegger)
  • Andreas Ehelebe, Kontrabass (Klasse Prof. Dorin Marc)

Frau Thurid Pribbernow erhielt zusätzlich eine Lupot-Thibaut-Violine aus dem Besitz der Stiftung als Leihgabe.

Die diesjährigen Stipendien der Peter Pirazzi-Stiftung ergingen an Katharina Schmitzer (Klasse Prof. Reto Kuppel) und Marvin Wagner (Klasse Prof. Dorin Marc).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Unterstützern und Stiftern der Preise und Stipendien

• Bouhon-Stiftung
  • Claus und Irmgard Doetsch-Stiftung
  • Erna Köhler- und Anny Kast-Stiftung
    FG Elektronik GmbH / Michael Kränzl
  • Inner Wheel Club Nürnberg
  • Patho-Stiftung
  • Peter Pirazzi-Stiftung
  • Rotary Club Nürnberg Reichswald
  • YAMAHA Music Europe GmbH / Olaf Krüger
  • Stiftung zur Förderung des Streichernachwuchses an der HfM Nürnberg
  • Gesellschaft der Förderer der Hochschule für Musik Nürnberg e.V.