Nachricht Erfolgsmeldung Philipp Weiß gewinnt Yamaha Jazz Piano Wettbewerb

Philipp Weiß mit der Rhythmusgrupppe
Foto: Sören Balendat

Beim ersten „Yamaha Jazz Piano Wettbewerb“ der drei bayerischen Musikhochschulen hat der Nürnberger Jazzpiano-Student Philipp Weiß aus der Klasse von Prof. Martin Schrack den ersten Preis in Höhe von 1.200 Euro gewonnen. Den mit 700 Euro dotierten zweiten Preis erhielt Leopold Betzl aus der Klasse von Prof. Tizian Jost (Hochschule für Musik und Theater München). Ebenfalls von der Münchner Musikhochschule kommt der dritte Preisträger, Sam Hylton, der bei Prof. Leonid Chizhik studiert und mit 400 Euro nach Hause gehen konnte.

Der Wettbewerb, der von der YAMAHA Music Europe GmbH finanziert wird, hat am Dienstag, dem 5. Mai 2015 im Nürnberger Heilig-Geist-Saal stattgefunden. Die Musikhochschulen in München, Würzburg und Nürnberg konnten jeweils drei Vertreter zum Wettbewerb entsenden. Im ersten Durchgang bewertete die Jury 12-minütige Solo-Vorträge der Teilnehmer und wählte aus den neun Nachwuchs-Pianisten fünf Kandidaten aus, die zur zweiten Runde antreten durften.

In der zweiten Wettbewerbsrunde, die für Publikum geöffnet war, spielten die Finalisten jeweils einen 10-minütigen Solo-Vortrag und 20 Minuten im Trio mit zwei vom Wettbewerb gestellten Profimusikern. So ergab sich für die Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm.

Die Jury bestand aus Oliver Hochkeppel, Musikjournalist der Süddeutschen Zeitung, Loic Lafontaine von der Firma Yamaha und drei anerkannten Jazz-Pianisten, namentlich Peter Fulda (Nürnberg), Walter Lang (München) und Klaus Wagenleiter (Stuttgart). Die Rhythmusgruppe für die Trio-Vorträge bildeten der Bassist Thomas Stabenow (Heidelberg) und der Schlagzeuger Jens Düppe (Köln). Für alle Teilnehmer gab es großen Applaus vom zahlreich erschienenen Publikum.