Nachricht Veranstaltung Night of the Profs

Mit der Night of the Profs präsentierte die Hochschule für Musik Nürnberg am 28. Januar 2017 im Heilig-Geist-Saal ein Novum in ihrer Veranstaltungsreihe. An diesem Abend standen nicht wie üblich die Studierenden der Hochschule für Musik Nürnberg auf der Bühne, sondern ein repräsentativer Querschnitt der Professorenschaft. Mit ihren musikalischen Beiträgen bildeten sie einen glanzvollen Abschluss des Studieninformationstags, der tagsüber in den Räumen der Hochschule stattfand.

Den stimmungsvollen Auftakt machte Theresa Holzmeier (Akkordeon) mit French Touch von Richard Galliano. Mit Jürgen Neudert und Rainer Böhm hat sich ein eindrucksvolles Duo zusammengefunden, die in jazziger Lässigkeit über zwei bekannte Themen improvisierten. Andreas Willwohl bewies mit Brahms‘ Sonate Nr. 1 für Viola und Klavier, dass sich sein Instrument vor der kleinen Schwester, der Geige, keinesfalls zu verstecken braucht. Und wer Chick Corea bisher nur als Pianisten wahrgenommen hatte, wurde mit dessen Trio für Flöte, Fagott und Klavier (Anne-Cathérine Heinzmann, Nikolaus Maler und Wolfgang Manz) auch von seinem kompositorischen Wirken überzeugt. Irene Urbach (Akkordeon) und Nikolaus Maler (Fagott) leiteten mit den südamerikanischen Rhythmen von Maracaibo in die Pause ein.

Im zweiten Teil stellte Lilo Kraus das Paradestück für Harfen-Probespiele vor: Louis Spohrs Fantasie in c-Moll op. 35. Zu einer virtuosen Rarität im Geigenrepertoire zählen Romance und Introduction et Caprice von Paul Viardot, die Reto Kuppel (Violine) mit Wolfgang Manz (Klavier) eindrucksvoll präsentierten. Den Abschluss des Abends formte mit Witz und Schauspieleinlagen das Terzett mit Iride Martinez (Sopran), Elisabeth Scholl (Sopran) und Johannes Mannov (Bassbariton). Unter dem Titel „Alles Oper!?“ führte der Pianist Holger Berndsen durch das Libretto (Elisabeth Scholl), das einen musikalischen Bogen um das Thema Eifersucht mit Arien und Liedern aus Oper und Zarzuela spannte.

Die komplette Fotostrecke finden Sie <link www.skyfish.com/sh/a30a2171fb7e98b95046e547946d445977d157da/1858036b/775857&gt;hier.</link>

Viel Applaus im vollbesetzten Heilig-Geist-Saal lassen auf eine Fortführung dieser Veranstaltung hoffen.