Nachricht Neuer LIONS-Wettbewerb für Holzblasinstrumente

Der LIONS-Club Neumarkt hat einen neuen Wettbewerb für Holzbläser mit einem Gesamtpreisgeld von 3.000 Euro ausgelobt. Teilnehmen konnten Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg mit den Instrumenten Flöte, Blockflöte, Oboe, Klarinette, Fagott und klassisches Saxophon.

Die für Publikum geöffneten Wertungsspiele fanden am Freitag, dem 29. Mai 2015 bei freiem Eintritt im Nürnberger Heilig-Geist-Saal statt. Die fachliche Bewertung erfolgt durch eine von der Hochschule zusammengestellte Jury bestehend aus internen und externen Mitgliedern.

Das Preisträgerkonzert war am Samstag, dem 30. Mai 2015 um 19.30 Uhr im Historischen Reitstadel der Stadt Neumarkt. Anstelle von Eintrittsgeldern erbat der LIONS-Club Spenden zugunsten eines Schulprojektes in Uganda, Afrika.

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

1. Preis Katharina Möritz,  Flöte (Klasse Prof. Heinzmann): 1000€

2. Preis Mingfei Fang, Saxophon (Klasse Prof. Priesner): 800€

3. Preis Johanna Steinborn, Blockflöte (Klasse Prof. Schwarzer): 400€

3. Preis Shunsuke Ohmori, Fagott (Klasse Prof. Maler): 400€

3. Preis Milan Jeremic, Flöte (Klasse Fregnani): 400€

Statt einem 3., 4. und 5. Preis wurden drei 3. Preise vergeben, da die Kandidaten mit ihren Leistungen sehr eng bei einander waren.

Die Jurymitglieder:

Gabor Kali (stellv. GMD der Staatphilharmonie Nürnberg) – Vorsitz
Alice Morzenti (Soloflötistin an der Staatphilharmonie Nürnberg)
Sonja Sengpiel (Fagottistin)
Eberhard Knobloch (Soloklarinettist im Rundfunkorchester des BR)
Stefan Danhof (Pianist im ensemble KONTRASTE)