Nachricht Veranstaltung Meisterviola von Rotary Club Nürnberg

Am 22. November 2016 fand im Katharinensaal das diesjährige Preisträgerkonzert anlässlich der Verleihung des Stipendiums des Rotary Clubs Nürnberg statt.

Bereits zum vierten Mal vergab der Rotary Club Nürnberg eine Jahresförderung an den aussichtsreichsten Studierenden der Bratschenklasse. Diese beinhaltet neben einem Deutschlandstipendium eine eigens für diesen Zweck angefertigte Meisterviola nebst Bogen, die für ein Jahr gespielt werden darf.

In diesem Jahr wurde das Stipendium durch den Präsidenten des Rotary Clubs Nürnberg, Herrn Dr. Wolfgang Niedermaier, erneut an Matthias Schnorbusch verliehen.

In dem feierlichen Preisträgerkonzert spielte Matthias Schnorbusch, begleitet von Patrik Hevr am Klavier, den ersten Satz des Konzertes D-Dur für Viola und Orchester von Carl Stamitz (1745–1801) und den ersten Satz der Sonate für Klavier und Arpeggione a-moll von Franz Schubert (1797–1828) sowie das Konzert für vier Violen in G-Dur von Georg Philipp Telemann (1681–1767) gemeinsam mit den Bratschistinnen Paula Sedeno, Sara Lopez und Jennifer Miller.

Herr Prof. Andreas Willwohl führte durch das Programm und machte in einem Gespräch mit dem Stipendiaten deutlich, dass die verliehene Viola ein großer Gewinn für die Hochschule und den Studierenden sei, da es sich um ein besonders hochwertiges Instrument handele, welches im Wert auch noch steigen werde. Der zugehörige Bogen ist ebenfalls von hoher Qualität und beides zusammen gewährleistet, dass die Studierenden im Jahr des Stipendiums bestens ausgestattet sind, um sich bei Wettbewerben und Probespielen zu präsentieren.

Die Hochschule für Musik Nürnberg und insbesondere die Bratschenklasse unter Herrn Prof. Willwohl ist dem Rotary Club Nürnberg überaus dankbar für diese großartige Förderung!