Nachricht Meisterviola von Rotary Club Nürnberg

Fotos: André Braun

Eine Meisterviola mit Bogen und ein Deutschlandstipendium konnte der Masterstudent Matthias Schnorbusch am 6. Oktober von Prof. Dr. Michael Amberg, Präsident des Rotary Clubs Nürnberg, entgegen nehmen. Die Fördermöglichkeit für herausragende Studierende der Hochschule war im Jahr 2013 von Herrn Wilhelm Bouhon initiiert worden. Zusammen mit Prof. Dr. Martin Ullrich, dem Präsidenten der Hochschule für Musik Nürnberg, hatte er die Idee entwickelt, ein hochwertiges Instrument zu erwerben und es förderungswürdigen Studierenden zur Verfügung zu stellen.

Professor Andreas Willwohl wies im Rahmen der Veranstaltung auf den hervorragenden Nutzen der Leihgabe für die künstlerische Entwicklung seines Studenten hin und lobte das Instrument als gute Kapitalanlage. Im folgenden Konzert spielte Matthias Schnorbusch die Brahms-Sonate op. 120 in f-Moll für Viola und Klavier (begleitet von Katrin Arzberger) und Niccolo Paganinis „La campanella“.