Nachricht Veranstaltung Masterclass mit Gesangsdozentin aus Südafrika

Vom 25. bis zum 30. November 2016 war die südafrikanische Sopranistin Lauren Dasappa an der Hochschule für Musik Nürnberg zu Gast. Sie unterrichtet an der Universität Stellenbosch in Südafrika junge Sängerinnen und Sänger.

Am 25. November stellte sie im Rahmen eines Konzertes im Katharinensaal südafrikanische Lieder vor, die Elemente der europäischen Klassik und traditionelle afrikanische Rhythmen und Melodien verbinden. Auf Zulu, Xosa und Afrikaans sowie in englischer Sprache vermittelte sie einen Eindruck von der Musik in einem Land, das tief geprägt ist von den Nachwirkungen der Apartheid und  vielfältigen aktuellen Problemen.

In den drei Tagen nach dem Konzert hielt Lauren Dasappa eine Masterclass für Gesangsstudierende der Hochschule und stellte sich am 30. November in der Reihe Gender & Diversity den Fragen neugieriger Hochschulangehöriger zum Thema „Südafrika – Soziale und kulturelle Herausforderungen in Kunst und künstlerischer Ausbildung“.