Nachricht Erfolgsmeldung Laura Detterbeck und Lukas Langguth für BuJazzO ausgewählt

Die neue Besetzung des Bundesjazzorchesters (BuJazzO) für die Saison 2023/24 steht fest, darunter unsere Studentin Laura Detterbeck (Jazz-Gesang) und der Alumnus Lukas Langguth (Jazz-Piano). Herzlichen Glückwunsch!

38 Bewerber*innen haben die Probespiele bestanden, die vom 2. bis 4. Januar an der Hochschule für Musik und Tanz Köln stattfanden. 240 junge Musiker*innen aus ganz Deutschland hatten sich beworben. Nach dem Auswahlprozess durch die Vor-Jury wurden 124 Bewerber*innen zum Vorspiel eingeladen. Sämtliche Bigband-Positionen sowie das BuJazzO-Vokalensemble wurden neu besetzt. „Im Vergleich zu den letzten Jahren haben sich deutlich mehr Jazzmusikerinnen beworben. Wir freuen uns sehr, dass sich das auch in der ausgewählten Besetzung widerspiegelt“, freut sich Projektleiter Dominik Seidler.

Weitere Infos: https://www.musikrat.de/aktuelles/detailseite/erfolgreiche-probespiele-des-bundesjazzorchesters-38-musikerinnen-in-koeln-ausgewaehlt

Laura Detterbeck ist seit 2022 Vokalensemblemitglied im Landesjugendjazzorchester Bayern.

Seit Oktober 2020 studiert sie Jazzgesang an der HfM Nürnberg bei Fola Dada und Susanne Kraus Hornung. Vorher machte sie nach ihrem Abitur 2017 eine dreijährige Ausbildung zur staatlich geprüften Ensemble- und Chorleiterin für Pop, Rock, Jazz mit Hauptfach Gesang am Music College Regensburg.

Im Oktober erhielt sie den 2. und 3. Preis beim Bruno-Rother-Wettbewerb mit dem Thema „The Music and Lyrics of Bob Dylan”. 2020 vertrat sie Bayern bei der Bundesbegegnung Jugend Jazzt mit ihrem Jazzduo „TimPanLaurie“.

Gerade schreibt sie viele Stücke und formiert ihr eigenes Quintett.

Lukas Langguth (geb. 1999 in Augsburg) spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier. Er studierte von 2018 bis 2022 in Nürnberg bei Prof. Rainer Böhm Jazz-Piano und gewann in dieser Zeit zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Future Sounds Wettbewerb oder den Solistenpreis des Jungen Münchner Jazzpreis.

Darüber hinaus unterrichtete als Lehrbeauftragter an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und war Mitglied des französischen Jugend-Jazz-Nationalorchesters ORCHESTRE DES JEUNES DE L’ONJ.

2022 veröffentlichte er mit seinem Trio das Debüt-Album „Save me from myself“ bei Unit.