Nachricht Veranstaltung Kooperationskonzert mit Filmmusik im DB Museum

Am 4. Juli 2015 gab es im Festsaal des DB Museums Nürnberg ein außergewöhnliches Konzert: Im Rahmen einer Kooperation der Hochschule für Musik mit dem Bahnmuseum konnten Johanna Malangré, Benedikt Ofner und Gocha Mosiashvili aus der Dirigierklasse von Prof. Rumstadt ihre Bachelor- und Masterarbeiten absolvieren. Zu Gast war die Bad Reichenhaller Philharmonie, mit der die Dirigierklasse schon länger zusammenarbeitet. Durch die Unterstützung der „Predigtstuhlbahn GmbH" war es möglich, das Orchester nach Nürnberg einzuladen; maßgeblich wurde das Konzert auch durch das DB-Museum finanziell unterstützt.

Nach Auszügen aus Mozarts Figaro mit Chen-Hsun als Grafen, Maria Teresa Comité als Gräfin und Ping-Chi Chi als Susanna (Dirigat: Johanna Malangré) war der Stummfilm aus dem Jahre 1928 „Die Predigtstuhlbahn" zu sehen und mit Orchesterbegleitung zu hören. Komponiert hat die Filmmusik Simon Scharf. Diese 21-minütige Rarität wird auch in der DVD-Edition des Bahnmuseums, die von Stefan Ebenfeld, Leiter des Bahnarchivs, Ende des Jahres herausgegeben wird, einen gewichtigen Platz einnehmen. Benedikt Ofner, der schon die Toneinspielung für die Produktion sowie eine erste bejubelte Aufführung in Bad Reichenhall Ende Januar dirigiert hatte, stand am Pult.

Nach der Pause folgte Dvořáks achte Sinfonie in einer mitreißenden Interpretation durch Gocha Mosiashvili und die Bad Reichenhaller Philharmonie.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Kooperationspartnern und Unterstützern, die dieses einmalige Projekt möglich gemacht haben!