Nachricht Hochschule Klausurtagung: Musik, Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Dr. Frank Zirkl steht am Redner-Pult, hinter ihm ist seine Präsentation zu EMAS und Nachhaltigkeit an die Wand projeziert.
Dr. Frank Zirkl Foto: Anna Körber

Der Zusammenhang zwischen Musik, Nachhaltigkeit und Klimaschutz stand im Mittelpunkt der diesjährigen hochschulöffentlichen Klausurtagung „Intermezzo“ am 17.02.2023. Als externe Referent*innen waren Bernhard König (Komponist und interaktiver Künstler), Lara Lütke-Spatz (Geschäftsführerin des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern), Dr. Frank Zirkl (Campus-Nachhaltigkeitsmanager an der KU Ingolstadt Eichstätt) und Stefan Lohmann (Artists Relationship Manager) eingeladen. Ein Grußwort sprach Jacobus Bracker als Vertreter der Hochschulrektorenkonferenz.

In den Impulsvorträgen der Referent*innen konnten interessante Erkenntnisse zu den Themenfeldern „Die Klimakrise als musikalischer Epochenwechsel“, „Netzwerk Hochschule & Nachhaltigkeit Bayern/BayZeN“, „Nachhaltigkeitszertifizierung – Allgemeine Grundlagen und Erfahrungen an der KU Ingolstadt Eichstätt“ und „Live-Events und Nachhaltigkeit“ gewonnen werden. Darüber hinaus wurde die Diskussion am Nachmittag in den Panels „Nachhaltigkeit in Studium und Lehre“, „HfM Nürnberg als nachhaltige Institution“ und „Nachhaltigkeit in der professionellen Musikwelt“ vertieft und fortgeführt.

Insgesamt 45 Teilnehmer*innen aus dem Kreis der Studierenden, Lehrenden und Verwaltung nahmen in Präsenz oder online teil. Dabei entstand eine angeregte und konstruktive Diskussion, wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz in die Handlungsfelder der Hochschule integriert werden können.

Materialien aus der Veranstaltung werden den Hochschulangehörigen im Nachgang der Tagung noch zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Martin Ullrich, Anna Körber