Nachricht Veranstaltung KinderUni: dem Geheimnis des Klangs auf der Spur

Welche Instrumente können die schönsten Töne spielen – welche besitzen den ganz besonderen Klang? Sind es die Holz- oder Blechblasinstrumente, die Saiten- oder Tasteninstrumente, die Harmonikainstrumente oder gar alle gemeinsam?

Nach einer gemeinsamen Einführungsvorlesung von Prof. Dr. Renate Reitinger erforschten am Samstag, dem 15. Juni 2013 mehr als vierzig Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren in verschiedenen Seminaren die Klangmöglichkeiten von Akkordeon, Gitarre, Klavier, Horn, Trompete, Posaune, Querflöte und Saxophon.

Die Forschungsarbeiten der Kinder mündeten am Ende als besonderes Highlight in ein "Konzert" für die Eltern, in dem alle Kinder – mit Studierenden und Lehrenden gemeinsam musizierend – das Geheimnis lüfteten.

Neben Prof. Dr. Reitinger waren insbesondere in den Seminaren und an der Schlussgestaltung die Dozentinnen und Dozenten Marcos Fregnani (Querflöte), Ulrich Hench (Klavier), Katrin Kafka (Gitarre), Michael Otto (Blechbläser), Prof. Günter Priesner (Saxophon) und Alexander Schröder (Akkordeon) gemeinsam mit ihren Studierenden beteiligt. Für Vorlesung und Konzert wurden von Sören Balendat eigens Arrangements eines berühmten Marsches von E. Elgar für die verschiedenen Instrumentengruppen und das Schluss-Tutti erstellt.