Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Erfolgsmeldung Joongkyu Sun gewinnt Kompositionswettbewerb

Hochschulpräsident Prof. Rainer Kotzian (li.) und das Ehepaar Schwander gratulieren Joonkyu Sun zum Gewinn.

Der Komponist Joongkyu Sun (Klasse Prof. Peter Gahn) hat den 2. Kompositionswettbewerb der „Professor Hermann Schwander und Renate Ott-Schwander Stiftung“ gewonnen. Sein Stück „raschhineilend“, welches die Materialität, die Bewegungen und die Veränderungen einer Trauerweide nachempfindet, wurde von der Jury als Pflichtstück für den 6. Nürnberger Schlagzeugwettbewerb 2026 ausgewählt und mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000,- Euro ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Joongkyu Sun ist ein Komponist, der seine künstlerische Laufbahn in Seoul, Südkorea, begann und sich in seiner Arbeit mit koreanischer traditioneller Musik sowie westlichen Kompositionstechniken auseinandersetzt. Er absolvierte sein Bachelorstudium in Komposition mit einem Doppelstudium in Koreanischer Traditioneller Musikkomposition und Westlicher Komposition an der Hanyang University. Anschließend schloss er dort sein Masterstudium im Fach Koreanische Traditionelle Musikkomposition ab.

Seine Werke wurden bei zahlreichen Kompositionswettbewerben und Musikfestivals aufgeführt und ausgezeichnet. Im Jahr 2025 erhielt er den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb der Professor Hermann Schwander und Renate Ott-Schwander Stiftung in Deutschland. Darüber hinaus wurde er mit dem 2. Preis beim 30. KBS Korean Traditional Music Grand Competition (Komposition) sowie mit dem Excellence Award beim Korean National Composition Award ausgezeichnet. Weitere Preise umfassen erste Preise beim Onnara Korean Traditional Music Competition und beim Dong-A Korean Traditional Music Competition. Zudem wurde eines seiner Werke beim Seoul Contemporary Music Festival ausgewählt.

Seit Oktober 2024 studiert er im Masterstudiengang Komposition an der Hochschule für Musik Nürnberg in der Klasse von Prof. Peter Gahn.