Nachricht Erfolgsmeldung Jonas Sorgenfrei erhält Bayerischen Kunstförderpreis

Foto: Lukas Diller

Jazz-Schlagzeuger Jonas Sorgenfrei wurde neben unserer Absolventin Sonja Lachenmayr am 17.11.2023 von Kunstminister Markus Blume ebenfalls mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2023 ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger, die am Beginn ihres Schaffens stehen, zeichnen sich durch eine außergewöhnliche künstlerische Begabung aus und können hervorragende Leistungen vorweisen. Der Preis ist mit jeweils 6.000 Euro dotiert. Herzlichen Glückwunsch an unseren Alumnus!

Laudatio der Jury

Jonas Sorgenfrei ist ein sehr umtriebiger, kreativer und energiegeladener Musiker. Er lebt und arbeitet als freischaffender Musiker in Nürnberg und beeindruckt durch seine außerordentliche künstlerische Entwicklung in kürzester Zeit, die Verbindung seiner hervorragenden Technik mit großer musikalischer Begabung und seine Entschlossenheit, eigene Bands zu leiten und sie deutschlandweit „on the road" zu bringen.

Er ist ein sehr wacher und Im Moment agierender Instrumentalvirtuose, der nicht nur facettenreiche Grooves spielt, sondern auch sehr melodisch und kammermusikalisch agiert. Er hört aufmerksam seinen Kollegen zu und interagiert mit den Solisten hervorragend. Außerdem überzeugt er in der dramaturgischen Formgestaltung von Stücken, der Risikobereitschaft beim Improvisieren und der unbändigen Spielfreude beim kollektiven Musizieren sowohl in seinen eigenen als auch als erfolgreicher Sideman in verschiedensten Band-Kontexten.

Seinen eigenen künstlerischen Weg authentisch zu gehen erfordert Mut, Fleiß, Vision, Beharrlichkeit und Teamgeist. Aber es lohnt sich und man darf gespann sein, was wir in den kommenden Jahren von diesem talentierten Musiker hören werden.

Vita

Jonas Sorgenfrei wurde 1993 in Nabburg geboren. Er absolvierte zunächst den Bachelor-Studiengang Jazz-Schlagzeug mit pädagogischem Zertifikat in Jazz-Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seinen Master in Jazz-Drums schloss er 2021 an der Hochschule für Musik Nürnberg mit Auszeichnung ab.

Im selben Jahr veröffentlichte er als Bandleader im Quartett „Elephants Marching On“. 2022 folgte seine Trioaufnahme „Moods“ und im Oktober 2023 erschien eine Live-Konzert-Aufnahme des Deutschlandfunks seiner Musik im Quartett (alle Aufnahmen bei Unit Records).

Jonas Sorgenfrei spielt Konzerte auf internationalen Bühnen, Clubs und Festivals und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, z. B. beim Internationalen Jazz-Wettbewerb „Johnny Raducanu“ (Braila, Rumänien) oder beim „Jazzfrühling Kempten“.

Jonas Sorgenfrei ist Teil des Musikkollektivs „Metropolmusik e. V.“