Nachricht Personalia Honorarprofessur für Hartwig Groth

Die Hochschule für Musik Nürnberg hat Herrn Hartwig Groth am 1. August 2013 eine Honorarprofessur verliehen.

Hartwig Groth unterrichtet in Nürnberg seit 1982 (Aufführungspraxis, Studio für Alte Musik, Ensembleleitung, Kammermusik, Viola da gamba) und seit 1998 in München (Viola da gamba, Basso Continuo-Praxis, Diminutionspraxis, Ensembleleitung). Schulmusik und Musiklehrerdiplom schloss er in Hannover ab, weitergehende Viola da Gamba-Studien absolvierte er in Hannover, Hamburg und als DAAD-Stipendiat in Den Haag. Seitdem hat Hartwig Groth eine rege Konzert- und Aufnahmetätigkeit entwickelt. Dies belegen über 100 Aufnahmen aller deutschen Rundfunkanstalten und zahlreiche CD-Produktionen.
Als Dirigent erlebte man ihn mit konzertanten Aufführungen (Purcells King Arthur, Glucks Ile de Merlin, Mozarts Zaide, Pepuschs Beggar’s Opera, Telemanns Flavius Bertaridus), als auch mit szenischen Produktionen der Hochschule für Musik Nürnberg: Purcells Dido & Æneas, Keisers Streit der vier Jahreszeiten und Händels Rinaldo. Er leitet das von ihm gegründete „Studio für Alte Musik“ in zahlreichen Aufführungen mit vokal-instrumental besetzten Werken vornehmlich des Früh- und Hochbarock, darunter Monteverdis Marienvesper. Für Januar 2014 befindet sich Purcells Fairy Queen in Vorbereitung, 2015 sind Werke von Franz Tunder, Dietrich Buxtehude und Matthias Weckmann geplant.