Nachricht Veranstaltung Hochschule trauert um Walter Schätzlein

Die Hochschule für Musik Nürnberg trauert um Walter Schätzlein, der am 18. Juni 2015 im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Er war Mitbegründer des JazzStudio Nürnberg e. V. und langjähriger Leiter des Festivals „Jazz Ost-West". Mit seiner Leidenschaft für Jazz, seinem Kenntnisreichtum und seinen guten Kontakten zu Jazzgrößen aus aller Welt hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass der Jazz in Nürnberg eine Heimat und eine neue Keimzelle gefunden hat. Er ermutigte und unterstützte die Vorgängerinstitution der Hochschule für Musik Nürnberg bei der Errichtung einer eigenen Jazzabteilung. Nicht zuletzt durch sein Engagement ist es heute möglich, dass junge Musikerinnen und Musiker an der Hochschule für Musik Nürnberg an die 20 verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge im Fachbereich Jazz studieren können.

Walter Schätzlein (*1935) war kein Berufsmusiker, aber er lebte für den Jazz. Seine umfangreiche Sammlung zum Thema Jazz besteht aus über 13.000 Medieneinheiten, darunter 9200 CDs, 100 MCs, 3390 LPs, 200 Singles und EPs, 500 Ausgaben deutscher und ausländischer Fachzeitschriften plus 250 Bücher. Einige Jahre vor seinem Tod hat er der Hochschule für Musik Nürnberg sein komplettes Archiv vermacht. Hierzu schrieb er in einem Fax aus dem Jahr 2007: „Meine Sammlung soll auch weiterhin einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden, […], was bei der Bibliothek der Musikhochschule zweifellos gewährleistet ist.“  Ihm war es wichtig, dass die Sammlung als Ganzes erhalten bleibt.
Nach einer umfangreichen Einarbeitung und Katalogisierung kann das Jazzarchiv den Studierenden nun ab dem Wintersemester 2015/16  in der Hochschulbibliothek als Präsenzbestand zur Verfügung gestellt werden. Das „Walter-Schätzlein-Jazzarchiv" erhält einen separaten Raum mit eigenen Abspielgeräten und eine eigene Signaturgruppe.

Wir bedanken uns bei Walter Schätzlein für die großartige Unterstützung, die der Jazz in Nürnberg und insbesondere die Fachgruppe Jazz der Hochschule für Musik Nürnberg durch ihn erfahren hat. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.