Nachricht Veranstaltung Hochschule trauert um Mäzenin Henriette Schmidt-Burkhardt

Mit großer Betroffenheit hat die Hochschule für Musik Nürnberg die Nachricht über den Tod einer ihrer größten Förderinnen aufgenommen. Henriette Schmidt-Burkhardt, die am 21. Februar 2014 kurz vor Vollendung ihres 88. Lebensjahres verstorben ist, war geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Lebkuchen-Schmidt. Sie hat die Hochschule für Musik Nürnberg und ihre Vorgängerinstitutionen über viele Jahre hinweg in zahlreichen Projekten unterstützt. Neben finanziellen Zuwendungen für den Erwerb von Instrumenten oder den Ausbau des hochschuleigenen Kammermusiksaals hat sie ihr großes Engagement vor allem bei der Realisierung von kulturellen Veranstaltungen immer wieder zum Ausdruck gebracht. Szenische Produktionen, wie die Oper „Hänsel und Gretel“, die 2009 in der Meistersingerhalle aufgeführt wurde, oder die beliebten Atriumklänge im Innenhof des Hochschulgebäudes hätten ohne ihre großzügige Unterstützung nicht in dieser Weise stattfinden können.

Wir trauern mit großer Dankbarkeit um eine prägende Förderin, die mit ihrem unvergleichlichen Engagement das Studium von zahlreichen jungen Musikerinnen und Pädagogen bereichert und zur Vielfalt des Nürnberger Kulturlebens beigetragen hat. Die Hochschule für Musik Nürnberg wird ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.