Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Forschung Hochschule Erfolgsmeldung HfM Nürnberg erhält Förderung im Programm „NewNormal KI“

Die Hochschule für Musik Nürnberg gewinnt im Förderprogramm „NewNormal KI“ mit dem Projektantrag von Prof. Dr. Sebastian Trump das Vorhaben „KI-gestütztes Echtzeit-Feedback für Bewegungsgesten – MOTION.KI“. Das Förderprogramm „NewNormal KI“ wurde vom Bayerischen Wissenschaftsministerium initiiert und unterstützt bayerische Hochschulen bei der engeren Verzahnung analoger und digitaler Lehr-/Lernformate mit KI-Einsatz.

MOTION.KI rückt Bewegungsgesten als Herzstück musikalischer Verständigung in den Mittelpunkt der Lehre – insbesondere in Schlagtechnik/Dirigieren und in der Elementaren Musizierpraxis. Da gezieltes Üben von Dirigier- und Schlagbewegungen außerhalb der Präsenzlehre häufig nur eingeschränkt möglich ist, schließt das Projekt diese Lücke durch KI-basiertes Echtzeit-Feedback: Bewegungs- und Klanggesten werden sichtbar bzw. hörbar rückgemeldet und damit auch in selbstgesteuerten Übephasen gezielt trainierbar.

Technisch baut MOTION.KI auf den an der HfM Nürnberg im RE|LEVEL-Teilprojekt entstandenen Music Motion Tools auf und entwickelt daraus browserbasierte, installationsfreie Übe- und Lehr-Tools mit kamerabasiertem Motion-Tracking. Ein Kernbaustein ist ein modularer Grundlagenkurs Schlagtechnik/Dirigieren, der Präsenz, Hybridformate und asynchrones Üben verzahnt; ergänzend entsteht ein Anwendungsszenario für die EMP, in dem Körper- und Objektgesten Klangparameter in Echtzeit formen. Software und Unterrichtsbausteine werden als OER/OSS veröffentlicht und um Authoring-Funktionen für Lehrende erweitert.

Die didaktische Entwicklung, Evaluation und der Transfer erfolgen hochschulübergreifend in Kooperation mit Prof. Dr. Johannes Hasselhorn (Lehrstuhl für Musikpädagogik und -didaktik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) im Kontext des Ensembleleitungsunterrichts sowie mit Prof. Michael Forster (Professur für Elementare Musikpädagogik, Hochschule für Musik Würzburg) für Tests und Pilotierungen in EMP-spezifischer Musikpraxis.