Nachricht Veranstaltung Gastkonzert der Klasse Barockgesang im Schloss Thurnau

Auf Einladung des FIMT (Forschungsinstitut für Musiktheater) der Universität Bayreuth und seines Leiters Prof. Dr. Anno Mungen waren Studierende der Klasse Barockgesang (Prof. Elisabeth Scholl) im Ahnensaal von Schloss Thurnau mit einem Konzert zu Gast. Sie eröffneten die wiederaufgenommene Reihe der „Thurnauer Schlosskonzerte“.

In ihrem Programm „Barocke Juwelen“ widmeten sich die jungen Gesangstalente den „Großen“ der Barockzeit um den diesjährigen Jubilar Georg Philipp Telemann zu würdigen, dessen 250. Todestag im Jahr 2017 die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Kantaten, Arien und Auszüge aus Opern und Oratorien von Telemann, Händel, Bach und Vivaldi ließen die Gesangskultur des Hochbarock lebendig werden und wurden in einem vollbesetzten Konzertsaal vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen.