Nachricht Erfolgsmeldung Flötenduo "Twin Tweets" gewinnt 1. Preis

Die ehemaligen Studentinnen Luca Höhmann (li.) und Emma Hochschild (beide aus der Klasse Prof. Henrik Wiese) wurden beim diesjährigen Internationalen Kuhlau-Wettbewerb der Stadt Uelzen in der Duo-Wertung mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Luca Höhmann

Neue Perspektiven auf die klassische Musik zu eröffnen, ist stets das Ziel der aus Berlin stammenden Flötistin Luca Höhmann. Sie absolvierte ihren Bachelor in der Klasse von Prof. Irmela Bossler in Leipzig und schloss ihr Masterstudium im März 2023 bei Prof. Henrik Wiese in Nürnberg ab. Seit 2020 ist sie festes Mitglied beim Stegreif Orchester (Improvising Orchestra) und ist seit kurzem Teil der Tonali Bühnenakadmie Hamburg. In den Jahren 2018-20 sammelte die freischaffende Flötistin intensive Orchestererfahrungen als Akademistin bei den Symphonikern Hamburg, als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und als Teilnehmerin des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Zweimal schon war sie Preisträgerin beim Internationalen Friedrich Kuhlau Wettbewerb, zuletzt gewann sie mit ihrem Flötenduo "Twin Tweets" den ersten Preis.

Emma Hochschild

Emma Hochschild begann ihr Studium an der Guildhall School of Music and Drama in London, setzte dies an der Hochschule für Musik Nürnberg fort und befindet sich seit Oktober 2022 im Masterstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Sie ist Preisträgerin des Internationalen Friedrich Kuhlau Wettbewerbs 2019 und des Dutch International Flute Competition 2023. Emma war Mitglied des Schleswig-Holstein Festival Orchesters 2019 und von 2020 bis 2022 spielte sie zahlreiche Projekte mit dem European Union Youth Orchestra. Seit März 2023 hat Emma einen Zeitvertrag als Solo-Flötistin bei den Augsburger Philharmonikern.