Nachricht Veranstaltung Festival "Aktuelle Musik 013"

Unter dem Titel "Aktuelle Musik 013: Klang – Bild – Szene" hat dieses Jahr vom 15. bis 29. April das Festival für Aktuelle Musik der Hochschule für Musik Nürnberg stattgefunden. Die insgesamt 16 Veranstaltungen spiegelten die Lebendigkeit und Vielfalt der Musik des 21. Jahrhunderts wider.

Neben dem Leuchtturmprojekt "Märchen" – den drei Opernszenen-Uraufführungen in der Inszenierung von Johannes Volkmann – legte das Festival-Konzept den Schwerpunkt auf Workshops, Seminare und Konzerte mit renommierten Gästen sowie die Möglichkeit für Studierende, sich kreativ und improvisatorisch auszuprobieren und sich mit eigenen Projekten zu präsentieren.

Eröffnet wurde das Festival mit einem Konzert des ars nova ensemble nürnberg, dem ältesten Ensemble für Aktuelle Musik in Deutschland, geleitet von Werner Heider. Im Laufe der folgenden zwei Wochen gaben sich hochkarätige Gaststars die Klinke in die Hand: Neben dem Pianisten und Echo-Klassik-Preisträger Hardy Rittner kamen Carin Levine (Flöte), Jürgen Ruck (Gitarre) und Wolfgang Heiniger (Komposition) an die Hochschule, um mit den Studierenden zu arbeiten und ihr exquisites Können bei Konzerten zu demonstrieren.

Die Studierenden im Masterstudiengang "Aktuelle Musik" waren mit eigenen Konzerten im Festival-Programm vertreten: Inbar Solomon und Caroline Hausen stellten ihr Projekt "Here and There" mit neuen Werken für Blockflöten aus Deutschland und Israel vor. Nicolas Silva Apiolaza (Gitarre) präsentierte sich mit Werken u. a. von Hans Werner Henze. Bei einem Hochschulpodium am 25. April 2013 wurden Uraufführungen und Improvisationen vorgestellt, die die Studierenden im Workshop mit Wolfgang Heiniger und Jeremias Schwarzer erarbeitet haben.

Das facettenreiche und spannende Programm fand seinen Zuspruch sowohl beim Publikum als auch in den Medien – und hat bereits die erwartungsvolle Vorfreude auf die nächste Edition entfacht.