Nachricht Veranstaltung Feierliche Amtsübergabe

Fotos: Sören Balendat

Mit einem Festakt der Hochschule für Musik Nürnberg wurde am Freitag, den 17. November Prof. Dr. Martin Ullrich würdig verabschiedet und das Präsidentenamt feierlich an Prof. Christoph Adt übergeben.

Lucius A. Hemmer, Vorsitzender der Gesellschaft der Förderer der Hochschule für Musik Nürnberg e. V., begrüßte herzlich alle Eingeladenen, darunter Gäste aus Politik und Wirtschaft, Vertreterinnen und Vertreter weiterer Hochschulen sowie langjährige Partnerinnen und Partner, Fördererinnen und Förderer der Hochschule, und betonte den hohen Stellenwert dieses Abends. Mit einer kurzweiligen Ansprache verlieh Dr. Ludwig Spaenle MdL, Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst offiziell das Präsidentenamt. Er würdigte Alt-Präsident Martin Ullrich dafür, „die junge Hochschule für Musik Nürnberg in der entscheidenden Phase nach der Errichtung geprägt“ zu haben und betonte die besondere Eignung Christoph Adts für das Präsidentenamt. „Prof. Adt ist gleichermaßen ein renommierter Künstler wie auch ein bedeutender Pädagoge und Hochschullehrer. Als langjähriger Vizepräsident der Münchner Musikhochschule hat er bereits vielseitige Erfahrungen als Hochschulmanager gesammelt. Damit bringt Prof. Adt hervorragende Voraussetzungen für das Amt des Präsidenten der Hochschule für Musik Nürnberg mit.“ Vor dessen Antrittsrede überreichte Herr Roland Ulsamer als Vertreter der Hochschulleitung dem neuen Präsidenten als Willkommensgeschenk eine persönlich gestaltete Hochschuluhr sowie eine eigens von ihm geschreinerte Holztafel, mit einem Taktstab mit der Innschrift: „Allzeit ein gutes Händchen beim Dirigat der HfM Nürnberg“.

Prof. Christoph Adt sprach seinen tiefsten Dank an die vorherige Hochschulleitung aus und wünschte sich für seine Amtszeit „ein Klima des Vertrauens, des wechselseitigen Respekts und der wechselseitigen Unterstützung bei der Lösung der Herausforderungen“. Der ehemalige Vorsitzende des Hochschulrates Prof. Dr. Michael Braun erwähnte in seinem Grußwort, Martin Ullrich habe von Anfang an eine richtige Vorstellung vom Amt eines Präsidenten gehabt. Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Vorsitzende der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen in der HRK, bewunderte die Souveränität und strategische Weitsicht, die der junge Hochschulpräsident Martin Ullrich durchgehend gezeigt habe. Im letzten Redebeitrag verabschiedete sich Prof. Dr. Ullrich persönlich und sprach seinen Dank an alle Hochschulangehörigen aus. Er beglückwünschte Prof. Adt und wünschte ihm viel Erfolg bei der Ausübung seines neuen Amtes.

Der musikalische Rahmen der Veranstaltung wurde von Studierenden und Lehrenden der Hochschule gestaltet. Eingeleitet wurde der Abend mit einem Marimba-Quartett, besetzt mit Felix Uttenreuther, Tim Weidig, Ferdinand Reitberger und Fidel Zaldumbide Flores. Einen bunten Strauß mit Liedern von Richard Strauss wurde von Theresa Steinbach (Sopran) vorgetragen, begleitet von Prof. Marcelo Amaral am Klavier. Sandra Bazail Chavez (Klarinette), Dasom Jin (Violoncello) und Jonas Aumiller (Klavier) spielten einen Satz aus Johannes Brahms‘ Trio a-Moll op. 114. Den Abschluss bildete eine Jazz-Combo mit dem Stück African Flower (Arr. Florian Fischer) von Duke Ellington. Auf der Bühne standen Prof. Steffen Schorn und die Studierenden Martin Krechlak (Saxophon), Denis Cuni Rodriguez (Posaune), Tom Eibl (Flöte), Max Heimler (Gitarre), Moritz Graf (Bass), Jakob Hoffmann (Percussion) und Florian Fischer (Drums).

Beim anschließenden Empfang mit Sekt, Häppchen und weiteren Gesprächen klang der feierliche Abend aus.