Nachricht Erfolge der Flötenklasse

Die Klasse von Prof. Alice Morzenti vermeldet folgende Ergebnisse: Die Flötistin Alice Leßmann wird "Instrumental Ambassador" der Benedetti Foundation (UK). Filippo Giordano war beim Probespiel für die "Junge Staatsphilharmonie" des Nürnberger Staatstheaters erfolgreich und wurde für die Piccolo- und die Flötenstelle ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Alice Leßman wird Instrumental Ambassador der Benedetti Foundation (UK)

Das "Benedetti Foundation Ambassador Programme" fördert Studierende, die ihre praktischen und musikalischen Unterrichts- und Workshopkompetenzen weiterentwickeln, die Leidenschaft zur Aufführung ausbauen und einen tieferen Einblick in alle Bereiche der Musik- und Bildungsgemeinschaften gewinnen möchten.

Die Benedetti Foundation wurde 2019 von der Geigerin und Musikpädagogin Nicola Benedetti gegründet. Mit ihren zahlreichen musikalischen Veranstaltungen ermöglicht sie eine breite und gleichberechtigte Teilhabe und vereint so alle, die Musik als integralen Bestandteil lebenslangen Lernens schätzen.

Alice Leßmann wurde 1997 in Carpi (Italien) geboren. Nach ihrem Bachelor-Abschluss am Konservatorium Vecchi-Tonelli in Modena wechselte sie an unsere Hochschule, wo sie das Masterstudium bei Prof. Alice Morzenti dieses Semesters abgeschlossen hat.

Sie erhielt zahlreiche Preise bei bedeutenden nationalen und internationalen Wettbewerben, darunter jeweils den 1. Preis bei den italeinischenen Wettbewerben „Giuseppe Alberghini” in Bologna und „Laszlo Spezzaferri” in Verona. Außerdem erreichte sie den 2. Platz beim internationalen Wettbewerb „Crescendo competition” in Padova (Italien). Sie hat bereits mit mehreren Orchestern zusammengearbeitet, unter anderem als Aushilfe beim Polizeiorchester Bayern, als 1. Flöte mit dem Jugendorchester „Orchestra giovanile della via Emilia“, als 1. Flöte mit dem Europäischen ESYO Orchester und als Praktikatin beim Philharmonischen Orchester des Landestheaters Coburg und beim Philharmonischen Orchester Würzburg.

Filippo Giordano erhält Piccolo- und Flötenstelle der Jungen Staatsphilharmonie

Die Junge Staatsphilharmonie ist das von Joana Mallwitz gegründete Jugendorchester des Staatstheaters Nürnberg. Über die gesamte Spielzeit hinweg treffen sich Jugendliche aus der Metropolregion im Alter von 14 bis 19 Jahren zu mehreren Probenphasen im Staatstheater und erarbeiten in Stimmproben mit Dozent*innen aus den Reihen der Staatsphilharmonie sowie in Tuttiproben das Repertoire für die geplante Konzerte.

Roland Böer, seit September 2023 Chefdirigent der Staatsphilharmonie Nürnberg, ist es ein großes Vergnügen, die Arbeit mit der Jungen Staatsphilharmonie fortzusetzen.

Filippo war Pre-College Student am Conservatorio Cantelli in Novara (Italien). In der Klasse von Prof. Alice Morzenti studiert er seit dem WiSe 2023/24 als Bachelorstudent.